Verkehrs- und Verschönerungsverein
Lobberich

http://vvv-lobberich.de

Telefon: 0 21 53 / 91 47 22
E-Mail: info@vvv-lobberich.de.

Logo

Der gemeinnützige Verein wurde 1985 unter anderem durch den damaligen Bürgermeister der Stadt Nettetal, Link Karl Reulen, erneut ins Leben gerufen um die Veranstaltungen zu "1000 Jahr Lobberich" zu organisieren.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Nettetal werden seitdem Einrichtungen geschaffen oder gepflegt, die der Erholung und der Pflege des Ortsbildes dienen, sowie kulturelle Veranstaltungen organisiert. Dazu gehören Adventsmärkte und der alle 2 Jahre stattfindende Ferkesmarkt.

Der VVV beteiligt sich an der Organisation des Tages des offenen Denkmales und bietet Führungen an.

Die Lobbericher Link Fahne wurde vom VVV neu aufgelegt, 2005 organisierte er die Feiern aus Anlass Link "500 Jahre Marktrechte" 2010 wurde mit dem Link "Wenkbüll" eine von ihm initiierte Identifikationsfigur enthüllt.
Er stiftete 2011 die Wasserspiele vor dem damaligen Link Kino; seit 2021 setzt sich der VVV für die Link Pestkapelle im Link Sassenfeld ein.
Auf über 30 VVVLink Stromkästen (Stand Oktober 2023) hat der VVV historische Bilder angebracht.

VVVLink Gemeinsame Startseite


Presse/Berichte (Auswahl):

11. November 2023: (Pressemeldung)

Zum 13. Mal auf dem Alten Markt in Lobberich öffnet am Freitag, den 08.12.2023 um 16.00 Uhr für 3 Tage der Lobbericher Adventsmarkt seine Pforten. Die Ausrichter, Link Lobbericher Werbering und VVV Lobberich, freuen sich, dass wieder alle Stände gebucht worden sind, hauptsächlich dazu, gemeinnützigen Vereinen und Fördervereinen von Kindergärten und Schulen die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren, miteinander ins Gespräch zu kommen und Waren und Getränke feilzubieten. Wenn dann auch noch ein Erlös in die Kassen der Vereine fließt, ist die Freude um so größer.


29. August 2023 (Pressemeldung)

Professor Charles H. Kahn, Pennsylvania, Träger des Werner – Jaeger – Preises 2014 verstorben

Auf den Spuren des großen Lobbericher Sohnes Werner Jaeger begaben sich die Stadt Nettetal und der Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich schon 2014, als sich Jaegers Geburtstag zum 125. Mal jährte. So standen die Philosophie und die Literatur der Antike im Blickpunkt eines ersten Werner – Jaeger – Symposions bzw. der Verleihung des Ersten Link Werner – Jaeger Preises.

Der Preis dient der Auszeichnung von Wissenschaftlern, die sich in besonderer Weise um das geistige Erbe Werner Jaegers auf dem Gebiet der Altertumswissenschaften verdient gemacht haben. 2014 wurde für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen der amerikanische Philosoph und Antike-Kenner Charles H. Kahn ausgezeichnet. Professor Kahn ist im März des Jahres im hohen Alter von 94 Jahren verstorben. In seiner Danksagung zur Preisverleihung im September 2014 in der Werner-Jaeger-Halle berichtete Professor Kahn, sein damaliger akademischer Lehrer habe ihn zu Jaeger geschickt, um mit ihm seine wissenschaftlichen Thesen zu erörtern. Er habe Jaeger dabei nicht nur als einen bedeutenden Wissenschaftler, sondern auch als eine absolut bemerkenswerte Persönlichkeit in Erinnerung. Die Universität von Pennsylvania wird in einer großen Gedenkstunde am 15. September 2023 Professor Charles Kahns gedenken. Hierbei sollen Fotos und Texte der Preisverleihung in Nettetal verwendet werden.

Symposion und Preisverleihung von 2014 wie auch die zweite Preisverleihung 2017 nahmen Werner Jaegers Bemühungen um einen „dritten Humanismus" zum Ausgangspunkt und reflektierten aus sehr unterschiedlichen Perspektiven die Bedeutung von Bildung. Die jeweils unter enger Einbindung des Deutschen Altphilologenverbandes (DAV) und der Gesellschaft für antike Philosophie (GanPh) organisierten Symposion beschäftigten sich dabei sowohl mit Werner Jaegers eigenen Überlegungen als auch mit antiken Ansätzen im Vergleich mit heutigen Vorstellungen über Bildung. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich möchte gerade vor dem Hintergrund aktueller intensiver Diskussionen um den Bildungsbegriff die Reihe der Preisverleihungen im Rahmen eines Symposions gerne wieder aufgreifen. Coronapandemie und die Renovierung der Werner – Jaeger – Halle machten Veranstaltungen schwer. Nach der Wiedereröffnung von Nettetals Stadttheater soll dann dort wieder ein feierlicher Festakt stattfinden. Im Mittelpunkt sollen dabei Themen für junge Menschen stehen.


13. Juli 2023 (Rheinische Post) Kaldenkirchener und Lobbericher nähern sich an

Etwas argwöhnisch haben viele Kaldenkirchener nach der kommunalen Neugliederung oft nach Lobberich geschaut. Doch zwischen Bürgerverein und VVV bahnt sich jetzt eine Freundschaft an.


7. Juli 2023 (Rheinische Post:) VVV sucht Bilder für Stromkästen

„Wir haben bereits 31 Stromkästen in Lobberich verschönert und das mit entsprechenden alten Aufnahmen, die zeigen, wie der Standort, wo der jeweilige Kasten der Stadtwerke steht, einst ausgesehen hat. Zehn weitere Kästen sind in Planung. „Wir brauchen dafür alte Aufnahmen und sind daher generell immer auf der Suche nach Bürgern, die vielleicht noch alte Bilder haben und uns diese zur Verfügung stellen können“



25. Juni 2023: Neues von der Pestkapelle

Wer in diesen Tagen an der aus dem 17. Jahrhundert stammenden Sassenfelder Link Pestkapelle vorbeikommt, wundert sich über das völlig geänderte Aussehen des Lobbericher Kleinods. Man erblickt ein völlig vom Putz befreites Gebäude.

Erstes Ziel der Arbeiten war eine Bestandsaufnahme. Was verbarg sich hinter bzw. unter den Arbeiten der vergangenen Jahrzehnte und Jahrhunderte? Wichtigste Erkenntnis: der kunststoffhaltige Putz stellte eine Feuchtigkeitssperre dar, so dass unter dem Putz das Mauerwerk erhebliche Feuchtigkeitsschäden aufwies. Die Bestandaufnahme ist noch nicht abgeschlossen, werden doch auch im Innenraum noch Flächen freigelegt werden müssen. Erstmals seit Jahrzehnten zeigt sich auch das Mauerwerk und damit auch die Schäden an der kompletten Rückwand der Kapelle. So wird bald zu entscheiden sein, wie die Kapelle innen und außen aussehen wird.

Arbeiten Pestkapelle
Antonius Kiwall, Architekt Markus Lücker und Sonja Herbrand (Denkmalschutz)

Hat über viele Jahre die Nachbarschaft Sassenfeld und die Link Sassenfelder Schützengesellschaft St. Rochus sich um das Kapellchen gekümmert, greift diesem heute derVerkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich unter die Arme. Offene Ohren zur finanziellen Unterstützung hatten schon die Stadt, die Sparkassenstiftung und viele Spender. Die Arbeiten der nächsten Wochen werden zeigen, ob die bisher angesparten Mittel reichen werden. Der VVV plant für Ende Juli 2023 eine Informationsveranstaltung vor Ort.


VVV beantragt Schließung des alten Marktes für den Autoverkehr

Der Verein hat festgestellt, dass der Platz vor dem alten Link Rathaus bei vielen Festivitäten wie Möhrenfest, Ferkesmarkt, aber auch bei Adventsmärkten und Demonstrationen vollständig in Anspruch genommen werden kann, ohne dass der Autoverkehr hier nennenswert belastet wird. Er beantragt nun die permanente Sperrung für den Autoverkehr im Bereich der Pflasterung der Link Marktstraße bis zur Einfahrt auf den Link Doerkesplatz.


8. März 2023: Stellungnahme zur Bedeutung des Link Gaslichts in Lobberich

„Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich e.V. (VVV) würdigt das Zeugnis der Gasbeleuchtung für die Entwicklung der ehemaligen Gemeinde/Stadt Lobberich, jetzt Stadt Nettetal. Die Gasbeleuchtung war Ausdruck für eine innovative industrielle Entwicklung in Lobberich, die der damaligen Gemeinde und späteren Stadt zu Wohlstand und Größe verholfen hat.

Der VVV...

  • stellt fest, dass im Zuge der Klimawende eine generelle Abkehr von fossilen Brennstoffen erfolgt. Er sieht daher keine Zukunft mehr für eine von der Stadt bzw. den Stadtwerken Nettetal betriebene Gasbeleuchtung.
  • setzt sich aktiv dafür ein, dass die vorhandenen historischen Gaslaternen an exponierten Stellen im Stadtgebiet aufgestellt und erhalten bleiben.
  • sieht sich auch in der Pflicht, auf die historische Bedeutung der Gasbeleuchtung in Lobberich in geeigneter Weise aufmerksam zu machen.
  • bittet die Stadt und die Stadtwerke Nettetal, die Abkehr von der gasbetriebenen Beleuchtung dahingehend aktiv zu begleiten, als es gilt, exponierte Standorte für die kulturhistorisch wertvollen Gaslaternen zu finden und herzurichten.

Unbenommen hiervon ist, dass der VVV alle Initiativen von Personen unterstützt, die gegebenenfalls übergangsmäßig privat für eine Gasbeleuchtung im Stadtgebiet sorgen.“


20. August 2022 Harmonische Mitgliederverammlung beim VVV 10 weitere Stromkästen werden bald mit Lobbericher Bildmotiven verschönert

Lange Jahre war er der Erste und der Letzte beim Ferkesmarkt und Adventsmarkt in Lobberich: Helmut Heesen – der Mann für alle Fälle. Mit großer Dankbarkeit wurde er bei der Mitgliederversammlung desVerkehrs- und Verschönerungsvereins Lobberich als Vorstandsmitglied verabschiedet. Helmut Heesen machte zudem Fotos, verwaltete die Homepage, organisierte Infostände. Seine heimliche Liebe galt den unansehnlichen Strom- und Telekommunikationskästen im Stadtteil. Er sorgte dafür, dass viele verschmutzte Kästen mit Motiven aus Lobberichs alten Zeiten verschönt wurden. Gerade wurden noch 10 weitere Kästen in Auftrag gegeben.

Heesen
Bei den Wahlen wurde der geschäftsführende Vorstand mit Ralf Stobbe als 1. Vorsitzender, Edmund Suthor als 2. Vorsitzender und Dietmar Sagel als Geschäftsführer im Amt bestätigt.
Vorher hatte Vorsitzender Ralf Stobbe das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren lassen: Ein Insektenhotel an der Ludbachpassage mit Nabu und Stadt, die Anbringung des Kunstwerks von Harry Dolch am Giebel der Bongartzstiftung, die Teilnahme an den Lobbericher Feierabendmärkten, Advents- und Weihnachtsstimmung in der Lobbericher Innenstadt trotz ausgefallenem Adventsmarkt, Verschönerungen im Stadtbild zusammen mit der Stadt Nettetal – das ist das Ergebnis der vielfältigen Aktivitäten.
Ebenso stellte Stobbe die neue Lobberich-App vor, die Ralf Schmeink mit dem Verein Lobberland e.V. entwickelt hat und mit der Lobberich digtal erlebbarer werden soll.
Dankbar zeigte sich der VVV für ehrenamtliche Hilfe Lobbericher Unternehmer Karl van Kessel und Peter Houben.

Zwei Projekte liegen dem VVV am Herzen: Das Projekt der Restaurierung der Link Pestkapelle im Link Sassenfeld ist auf einem guten Weg. Noch ist ein Loch zu stopfen, von daher sind Spenden weiterhin willkommen. In einem trostlosen Zustand befindet sich das im Eigentum der Stadt befindlichen Kapellchen auf der Lobbericher Wilhelmshöhe. Der VVV erhofft hier erste Sicherungsmaßnahmen noch vor dem Winter.

Die Lobbericher Kapellen sind Glaubensspuren in einer Stadt. Unter diesem Thema steht auch der diesjährige Denkmaltag am 11. September.
Neben der Besichtigung der verbliebenen alten Lobbericher Fußfälle Eremitage, Hagelkreuz und Pestkapelle können sich Interessenten am Denkmaltag anhand einer noch zu erstellenden Broschüre, die die Stadt zusammen mit den Verkehrs- und Bürgervereinen herausgeben wird, informieren. Eine Friedhofsführung wird ebenso um 11 Uhr angeboten. Anmeldung ist erforderlich. Das Programm zum diesjährigen Lobbericher Ferkesmarkt am 22. und 23. Oktober steht. Neben dem schon traditionellen Ferkelrennen, einer bunten Budenstadt in der Innenstadt, wird es wieder eine Greifvogelschau im Ingenhovenpark geben. Und letztlich hoffen die Verantwortlichen gerade in schwierigen politischen und wirtschaftlichen Zeiten auf einen stimmungsvollen Adventsmarkt am zweiten Adventswochenende.

  • 10. Juni 2018: VVV schenkt Holzeisenbahn
    Auf der Kiesfläche unter den Bäumen der Von-Bocholtz-Straße können sich kleine Besucher nun in eine bunte Holzeisenbahn setzen. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich (VVV) hat sie dort aufgestellt, um sie dem Stadtteil und seinen Bewohnern zu schenken.

  • 15. September 2012: Buchvorstellung „Samt und Seide“ – Zur Geschichte der Textilindustrie

    In Zusammenarbeit mit dem VVV Lobberich geben Dr. Theo Optendrenk und Greta van der Beek-Optendrenk jetzt das Buch „Samt und Seide – Zur Geschichte der Lobbericher Textilindustrie“ heraus. In vielfältigen Einzeldarstellungen und Bildern führt das Buch die Leser von der Geschichte bis in die Gegenwart. Dabei zeigt es die herausragende Bedeutung der Lobbericher Textilindustrie in der Historie des Niederrheins auf.

    Das Werk wird am Samstag, 15. September um 11 Uhr in der Sparkasse, Doerkesplatz 1 vorgestellt.

    Fegers Druck und Verlag GmbH Nettetal

    ISBN 3-9807883-5-0 224 Seiten, 92 Abbildungen, Hardcover

    Link Literatur über Lobberich

    23. August 2012: Glaswappen für den Ratssaal
    Ein in Glas gefasstes Wappen der Stadt Nettetal hat nach sorgfältiger Restaurierung jetzt seinen Platz im Saal des Rathauses. Ermöglicht hat dies der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Lobberich, der das in den 1970er-Jahren gefertigte Glasbild von Glasermeister Karl van Kessel restaurieren ließ und der Stadt schenkte.

    4. Dezember 2011: Adventsmarkt: Schneegarantie in Lobberich
    Eine Schneegarantie für den zweiten Advent — die gab der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Lobberich den Besuchern des Adventsmarktes. Die Veranstalter hatten 52 Kubikmeter Schnee aus der Skihalle Bottrop ankarren lassen und sorgten damit für jede Menge Spaß beim Schlittenfahren und Rodeln.

  • 7. Oktober 2011 Wasserpiele statt Brunnen
    Der "Brunnen vor dem Kino" hat die Mitgliederversammlung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Lobberich beschäftigt. Vorsitzender Christian Weisbrich berichtete, der Brunnen sei nicht mehr zu reparieren. Die Sanierungskosten betrügen mindestens 80 000 Euro. Dies könne und wolle die Stadt nicht finanzieren. Deshalb werde der vor 20 Jahren gebaute Brunnen demontiert.

  • 6. Oktober 2011: Kino-Platz in Lobberich: Wasserspiele statt Brunnen geplant
    Vorsitzender Christian Weisbrich berichtete, dass (...) die Sanierungskosten (des Brunnens) mindestens 80 000 Euro betragen und die Stadt dies nicht finanzieren könne. Deshalb werde der vor 20 Jahren nach Entwürfen von Professor Brandenburg gebaute Brunnen demontiert und der Platz neu gepflastert. „Es wird eine multifunktionelle Veranstaltungsfläche geschaffen“, sagte Weisbrich. Diese könne beispielsweise mit Wasserspielen gestaltet werden. Die Kosten: 42 000 Euro.

  • 15. September 2011: Lobberich zeigt seine Denkmäler

  • 21. Oktober 2010: 11. Ferkesmarkt: Ortskern gesperrt

  • 13. Juni 2010 Wenkbüll enthüllt
    "Es ist schon mutig, sich für den Wenkbüll als Symbolfigur zu entscheiden. Er ist ja ein liebenswürdiger Mensch, wird aber und in den Nachbarorten immer wieder verspottet" Aber: "Der Wenkbüll ist ein optimistischer Bürger, der mit Vertrauen in die Zukunft blickt. Solche Bürger brauchen wir."

  • 12. Juli 2007: Kein Markt in diesem Advent?
    Robert Hellmann (...) "In sechs bis acht Wochen werde ich mit dem Bau des Krematoriums in Leuth beginnen. Dann kann ich mich nicht so wie bisher dem Adventsmarkt widmen(...) "Wenn einige Leute mehr als bisher mit anpacken, müsste das noch machbar sein."

  • 11. März 2006: Mitgliederversammlung und Planungen für 2006
    2006 will der VVV mit der Gestaltung des alten Marktplatzes beginnen - wenn es Landes-Zuschüsse gibt. Auch das alte Hagelkreuz am Wasserturm soll renoviert werden. Auf Antrag von Ralf Schmeink wird sich der Verein mit der Gestaltung der Innenstadt (Niedieck- und Hölter-Gelände) beschäftigen. Robert Hellmann regte an, alte Grabmäler auf dem Friedhof zu sanieren, Heinz Tüffers sähe gerne ein Textilmuseum auf dem Niedieck-Areal.

  • 15. September 2005: 500 Jahre Marktrechte Lobberich: Buntes Treiben in den Lobbericher Straßen
    Auf dem "Alten Marktplatz", vor dem ehemaligem Rathaus, bot sich den Besuchern ein breites Angebot von "Fress- und Saufgelagen", das die Lobbericher Vereinswelt gemeinsam mit den Lobbericher Gastronomen aufgebaut hatte. "Muure Jubbel" mit und ohne Mettwurst und "Earpelschlaat" waren die Renner.

  • Dezember 2003: Adventsmarkt im Ingenhovenpark mit Besucherrekord
    (Fotos)

  • 19. Juni 2003: VVV sucht eine Symbolfigur für Lobberich - Ausschreibung verlängert
    Der VVV ruft noch einmal die Lobbericher Bevölkerung auf, Vorschläge für ein Kunstwerk das am Marktplatz vor dem Alten Rathaus zu stehen kommt, in den Briefkasten (siehe Foto) vor der NetteAgentur, Doerkesplatz 3, einzuwerfen. "Es wohnen so viele Leute in der Seenstadt, da könnten es noch ein paar mehr Ideen geben", ist Weisbrich zuversichtlich.

  • 3. April 2003: VVV Lobberich will alten Markt reaktivieren
    An einem historischen Marktplatz hat es Lobberich in den vergangenen Jahren immer gemangelt. Auswärtige Touristen suchten vergeblich die Innenstadt. Diesem Missstand stellten Städteplaner Detlef Schröder und Baudzernent Wolf Hartwig Kothe im vergangenen Jahr einen Plan zur Umgestaltung der Markt- und Hochstraße entgegen.

  • 3. April 2003: VVV Lobberich mit großer Putzaktion
    Auf Initiative des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Lobberich (VVV), und organisiert von Werner Backes, fand in diesem Frühjahr bereits zum fünften Mal die "Aktion für ein sauberes Ortsbild" in Lobberich statt.


  • Heimatvereine in Lobberich