Karl Reulen

* 3. August 1924 (Aachen)
+ 15. März 2003 (Lobberich)

Karl Reilen auf dem Pfarrfest 1980

Karl Reulen wurde am 03.August.1924 in Aachen geboren.
Seine Eltern waren der Lehrer Heinrich Reulen und seine Frau Christine. Karl hatte 3 jüngere Geschwister.

Lehrer

Wie sein Vater studierte Karl in Aachen Lehramt (Mathematik und Physik) und wurde - zunächst in Krefeld, danach in Süchteln Realschullehrer.
Er zog nach Lobberich und war von März 1965 bis zu seinem Ruhestand im Sommer 1989 der zweite Rektor der "Städtische Realschule für Jungen und Mädchen", später "Johannes-Kepler- Realschule in Süchteln.

Schützenbruder(-meister)

Mit dem Zusammenschluss der beiden Bruderschaften 1961 wurde Karl Reulen erster Brudermeister der neu gegründeten "Bruderschaft St. Sebastianus 1471 und St. Marien 1516" und behielt dieses Amt 34 Jahre lang (7.1.1960-27.11.1994).
1965 wurde er - ebenfalls bis 1995 Bundesmeister der Bezirks Lobberich (seit der kommunalen Neugliederung "Bezirk Nettetal-Grefrath")

Politiker

Er wurde Mitglied der CDU und 1961 in den Gemeinde - (ab 1964 "Stadt") - rat Lobberichs gewählt. 1970 wurde Reulen der erste ehrenamtliche Bürgermeister der neu zusammengesetzten "Stadt Nettetal". Das Amt bekleidete Reulen bis zur Kommunalwahl 1994.

Neugründer des VVV

Zur Feier "1000 Jahre Lobberich" im Jahr 1989 wiederbelebte er den Link VVV Lobberich ab 1985 und wurde dessen Vorsitzender.

Karl Reulen starb am 15. März 2003 im Alter von 78 Jahren.

Aufsätze:

Link Die Geschichte nach 1900 der Logo Schützenbruderschaft St. Sebastianus- und St. Marien

Straßenbenennung

Im nach dem Abriss der Fa. Niedieck entstandenen Neubaugebiet erhielt eine neue Straße in den 2010er Jahren seinen Namen: Link Karl-Reulen-Straße.


Weiterführende Links:

Link Leute aus Lobberich

Link Straßen in Lobberich