Leute in Lobberich

Hans-Hoeke

Amtsgerichtsdirektor, Politiker

Logo

 

Hans Hoeke (1938 - 09. August 2014) wuchs in Duisburg auf und kam im Alter von 20 Jahren mit seinen Eltern nach Hinsbeck. Er studierte Jura und absolvierte seine Referendarszeit am Lobbericher Link Amtsgericht, von 1981 bis zu seinem Ruhestand 2002 war er dessen Direktor. Er trug entscheidend dazu bei, den Standort des Amtsgerichtes zu erhalten und es baulich zu erweitern.
Darüber hinaus beschäftigte er sich mit der Vergangenheit der Justiz.

Politiker

Fast 30 Jahre war er kommunalpolitisch für die SPD in der Stadt tätig, mehrjähriger stellvertretendenr Bürgermeister und kandidierte zweimal im Kreis Viersen für den Landtag. Vier mal, 1975, 1979, 1984 und 1990, war er Bürgermeisterkandidat seiner Partei, 1994 zog er sich aus der Politik zurück.

Hoeke und Pauly

Die Auftritte des Duos "Hoeke und Pauly" - zusammen mit Dr. Hans-Jakob Pauly, dem ehemaligen Leiter des Link Werner-Jaeger-Gymnasiums - erreichten auch wegen der von ihm vorgestellten humoristischen Schriftsteller Kultstatus. 2011 war der letzte Auftritt mit Dr. Pauly.

Hans-Hoeke-Preis

Der Ortsvereinsvorstand der Nettetaler SPD hat wenige Wochen nach dem Tode Hoekes 2014 beschlossen, zum seinem Gedenken einen Preis für bürgerschaftliches Engagement ins Leben zu rufen.

bisherige Preisträger*innen:

  • 2015:
    Julietta Breuer für die Aufarbeitung der Geschichte jüdischer Mitbürger*innen.
    RPlink Rheinische Post vom 12. Dezember 2015: Stets erinnern, damit es "nie wieder" passiert.
  • 2017:
    Wilhelmina (Mieke) Spolders
    - Fra Spolders kümmert sich um den Nachlass des Künstlerpaares Anton und Dorle van Eyk
    RPlink Rheinische Post vom 4. September 2017
  • 2019:
    Anneliese Michalzyk
    - Frau Michalzyk war über 25 Jahre lang Schiedsfrau mit hoher Erfolgsquote (87%)
    RPlink Rheinische Post vom 1. Dezember 2019
  • 2022:
    Ulrich Schmitter
    - Schmitter war 38 Jahre lang Stadt-Bibliotheksleiter, Mitbegründer Nettetaler Literaturtage.
    (RPlink Rheinische Post vom 13. Juni 2022)
  • 2023:
    Link Dinçer Güçyeter - beschrieb mit bundesweiter Resonanz Migrantengeschichte in Lobberich siehe
    RPlink Rheinische Post vom 28. August 2023

Straßenbenennung vorgesehen

Der Finanzausschuss der Stadt Nettetal hat im Mai 2021 beschlossen: "Für eine zukünftige Straßenbenennung im Stadtteil Lobberich wird ab 2024 der Name „Hans-Hoeke-Straße“ vorgesehen." Die zeitliche Begrenzung resultiert aus dem gleichzeitigen Beschluss, dass ein Namensgeber bei der Bennennung der Straße mindestens 10 Jahre verstorben sein muss.


Zu nicht realisierten Straßen siehe auch: Link Wilhelm-Rieter-Straße...


Link Leute in Lobberich