Pater Adelbert M. Tohang o.p.

* 11. Dezember 1879 (Lobberich)

† 24. November 1965 (Venlo)

Totenzettel

Übersetzung:

Im Gedenken an unser aller Freund und Mitbruder Pater Adelbert M. Tohang o.p.*

Er wurde am 11. Dezember 1879 in Lobberich geboren, legte am 30. April 1898 in Venlo die Profess ab und wurde am 14. August 1904 in Köln zum Priester geweiht. Nach einem Berufsleben als Präfekt und Lehrer, Prior und Seelsorger starb er in Venlo am 24. November 1965, gestärkt durch das Heilige Sakrament der Krankensalbung. Er ruht auf dem Klosterfriedhof des Albertinums in Nimwegen.

Diejenigen, die Pater Adelbert erlebt haben, sind alle voll des Lobes für diesen guten Mitbruder. Sein bewundernswertes Pflichtgefühl prägt seit mehr als einem halben Jahrhundert den Charakter der Gemeinschaft von Trans Cedron und Mariaweyde. Doch unter uns blieb er der bescheidene Arbeiter im Hintergrund, der nur durch seine Herzlichkeit gegenüber Alt und Jung auffiel.

Wir haben einen erheblichen Verlust erlitten, aber für ihn ist es ein Gewinn.

Dieser Gedanke sollte unsere traurige Stimmung in eine freudige verwandeln.

Herr, schenke ihm ewige Ruhe,
das ewige Licht leuchte ihm
dass er ruhen möge in Frieden.

*(Ordo (fratrum) Praedicatorum: Orden der predigenden Brüder = Wikilink Dominikaner)


Das Kloster Wikilink Trans Cedron (w: "über den Bach") besteht seit 1407, nach wechselvoller Geschichte wurde das Kloster 1879 im Bismark'schen Kulturkampf von deutschen Dominikanern gekauft, sie vergrößerte das Areal um ein Collegium Albertinum, das bis zum zweiten Weltkrieg bestand. 1944 wurde der Komplex - wie auch das Kloster Wikilink Mariuaweide völlig verwüstet.
1962 konnten die Brüder ihren Neubau Mariaweide in Venlo beziehen, das Gebäude beherbergt heute ein Hospiz (Toon Hermans - Haus), an der Stelle der Klosterbauten Trans Cedron befindet sich heute ein Warenhaus ( C&A), eine Straße "Aan Cedron" erinnert noch an das untergegagene Kloster.

Venlo Luftbild 1933
Die Klosterbauten der Dominikaner auf einem
Luftbild von Venlo 1933
Fotoquelle: Wikilink Wikimedia, Bearbeitung: Lobberland

Im Vordergrund an der Stadtmauer:
Trans Cedron, dahinter: Mariaweide

Pater Adelbert war 1956 bei einem Conveniat (Treffen) der Lobbericher Geistlichen in seiner Heimat, wie eine zeitgenössische Zeitung berichtet.


Link In Lobberich geborene Geistliche