Berichte zur Vakanz 2006/07


September 2007: Pfarrer Wiegandt kommt

Der Bischof von Aachen, Dr. Heinrich Mussinghoff, hat Herrn Pastor Günter Wiegandt zum Pfarrer an unseren Gemeinden St. Peter zu Nettetal-Hinsbeck und St. Sebastian zu Nettetal-Lobberich ernannt. Zur feierlichen Einführung unseres neuen Pastors am Sonntag, dem 4. November 2007 um 15 Uhr in St. Sebastian, Lobberich, und zum anschließenden Empfang im Pfarrheim „Die Brücke" laden wir alle Pfarrangehörigen und Gäste herzlich ein.

Nettetal, im September 2007

  • Margarete Mertens, stellvertr. Vorsitzende des Kirchenvorstandes von St. Peter
  • Jürgen Boyxen, stellvertr. Vorsitzender des Kirchenvorstandes von St. Sebastian
  • Ralf Schröder, PGR-Vorsitzender von St. Peter
  • Andreas Hartges, für den PGR von St. Sebastian

Bilder von der Amtseinführung


Unser Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff hat mich zum Pastor an den Gemeinden St. Peter zu Nettetal-Hinsbeck und St. Sebastian zu Nettetal-Lobberich ernannt. Zur feierlichen Amtseinführung am Sonntag, dem 4. November 2007 um 15 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian, Lobberich, lade ich herzlich ein.

Günter Wiegandt

ab 15. Oktober:
An St. Sebastian 35
Telefon: 02153/914113
Fax: 02153/914190
E-Mail: Pfarrer.Wiegandtt-online.de


Januar 2007: Pfarrer Puts wird Pfarradministrator

Pfarrer Puts ist Pfarrer in Breyell, Schaag und Leutherheide

Lesen Sie einen Bericht der WZ: Günter Puts: Ein Pfarrer für fünf Gemeinden


Mitte November 2006: Mitteilung aus dem Generalvikariat

Domkapitular Heiner Schmitz, Hauptabteilungsleiter Pastoralpersonal des Bistums Aachen, hat mitgeteilt, dass derzeit kein Pfarrer für die Nachfolge von Pastor Kerkhoff benannt werden kann. Zur Organisation der daraus folgenden Vakanz wird das Generalvikariat in Kürze mit den Pfarrgremien Kontakt aufnehmen.


19. Oktober: Gremien skeptisch.

Liebe Gemeindemitglieder,

wie Sie bereits im Vorfelde informiert wurden, fand am 19.10.06 ein Gespräch mit Herrn Domkapitular Schmitz und dem Kandidaten Herrn Pfarrer Fluthgraf zur Neubesetzung der Pfarrstelle in den Pfarrgemeinden St. Peter / Hinsbeck und St. Sebastian / Lobberich statt. Ziel des Gesprächs war das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch über die jeweiligen Erwartungen. Nach einem ausführlichen, fairen und sehr offenen Gespräch, haben die Mitglieder der Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte unserer beiden Gemeinden Herrn Pfarrer Schmitz mitgeteilt, dass sich eine deutliche Mehrheit der Gremienvertreter eine Zusammenarbeit mit Herrn Pfarrer Fluthgraf als Leiter der Gemeinden St. Sebastian und St. Peter nicht vorstellen kann. Herr Pfarrer Schmitz wird dieses Votum dem Bischof mitteilen. Die Entscheidung über die Neubesetzung einer Pfarrstelle obliegt alleine dem Bischof. Diese Entscheidung steht noch aus und soll kurzfristig erfolgen.

Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden!

Ihr

Pfarrgemeinderat St. Sebastian


WZ-Artikel vom 3. Oktober 2006 zur Vorstellung Pfr Fluthgrafs


Pfarrer Guido Fluthgraf kommt am 19. Oktober nach Nettetal

Hinsbeck/Lobberich. Überraschend gute Nachricht flatterte in der vergangenen Woche den Mitgliedern der Kirchenvorstände von St. Peter Hinsbeck und St. Sebastian Lobberich ins Haus. Domkapitular Heiner Schmitz lädt für Donnerstag, 19. Oktober, 19.30 Uhr, ins Jugendheim Hinsbeck zu einem Kennenlerngespräch ein. Dort wird sich dann auf Empfehlung des Bischofs Guido Fluthgraf, geboren am 29. Juni 1971 in Mönchengladbach, vorstellen. Er wurde am 25. September 1999 zum Priester geweiht.

Wie vorgesehen, möchte Pfarrer Fluthgraf sich den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen von St. Sebastian und St. Peter zwecks des gegenseitigen Kennenlernens und der Abklärung wechselseitiger Erwartungen vorstellen. "Eine sehr gute Nachricht", kommentieren die kirchlichen Mandatsträger in der Weggemeinschaft Hinsbeck/Lobberich den Brief aus Aachen.

Diese Vorstellungsrunde bedeute allerdings nicht, dass Pfarrer Fluthgraf schon der Nachfolger von Pfarrer Kerkhoff wird. Das erste Gespräch; dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Danach könnte es sein, dass die Gremien dem Kandidaten nicht zustimmen, es kann aber auch sein, dass dem Kandidaten Fluthgraf die Erwartungen der Weggemeinschaft oder das bisher hier Praktizierte nicht zusagt.

Trotz der schnellen ersten Vorstellungsrunde zeigten sich die Verantwortlichen in Hinsbeck und Lobberich überrascht, hatte man ihnen doch erst kürzlich in Aachen eine mindestens einjährige Stellenvakanz in Aussicht gestellt. Sowohl in Lobberich als auch in Hinsbeck war man mit dieser Aussage unzufrieden, da man in Aachen schon lange gewusst hat; dass Pfarrer Kerkhoff nach Südafrika geht. Also hätte man schon beim jetzigen Stellenkarussell die von den Bischöfen herbeigeführte Vakanz berücksichtigen und damit vermeiden können.


28. September: PGR-Protokoll

Seit Mitte September ist dem Generalvikariat Aachen das Interesse von Pfr. Guido Fluthgraf an der Gemeindeleitung Lobberich/Hinsbeck bekannt. Das Vorhandensein eines Kandidaten wurden den PGR-Vorständen am 25. September bestätigt. Am 19.10.2006 wird sich Pfr. Fluthgraf den Gremien (Kirchenvorstände und PGR von Hinsbeck und Lobberich) vorstellen.

Diese Vorgehensweise widerspricht der mit dem Generalvikariat abgestimmten Vorgehensweise. Es war der eindeutige Wunsch beider PGR-Vorstände, erste Gespräche mit einem potenziellen Kandidaten in einem kleinen Kreis zu führen, um hierdurch eine ergebnisoffene Diskussion (auch zum Wohle des Kandidaten) zu ermöglichen.

Zur Vorbereitung des Vorstellungstermines wurde beschlossen, bei einem Vortreffen am 16.10.2006 mit Vertretern des KV und des PGR (ohne Hinsbeck) Fragen an den Kandidaten zu erarbeiten.


Weggang Pfr. Kerkhoff

Liebe Gemeindemitglieder,

die Pfarrgemeinderäte Lobberich und Hinsbeck haben sich am letzten Dienstag mit Herrn Pfarrer Kerkhoff in einer gemeinsamen Sitzung über die nun folgenden Schritte aufgrund des Weggangs von Pfarrer Kerkhoff beraten. Uns ist es wichtig, Sie zeitnah über die nächsten Schritte zu informieren. Als Erstes werden wir ein Gespräch mit dem Leiter der Personalabteilung im Generalvikariat des Bistums Aachen, Herrn Pfarrer Heiner Schmitz, führen. Unser Ziel ist es, zum Termin des Ausscheidens von Pfarrer Kerkhoff eine Neubesetzung durch einen Priester zu erreichen. Sollte dies nicht möglich sein, müssen weitere Gespräche im Bistum und auf Ebene der Gemeinschaft der Gemeinden Nettetals geführt werden.

Liebe Gemeindemitglieder, wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit den übrigen Pfarrgemeinden in der GdG Nettetal auch für die Zeit einer eventuellen Vakanz tragbare Lösungen für unsere Weggemeinschaft finden, so dass die priesterlichen Dienste auch in dieser Zeit gewährleistet werden können.

Wir bitten Sie, uns auf diesem Weg konstruktiv zu begleiten und bei Fragen, Kritik und Anregungen das Gespräch mit den Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte zu suchen.

Ihre
Rüdiger Kölsch, PGR Lobberich
und
Ralf Schröder, PGR Hinsbeck


Übersicht Pfarrgemeinde St. Sebastian, Lobberich