Leute in Lobberich

Anna Niedieck

Anna Niedieck

Carl und Julius Niediecks Bruder Clemens August Anton Niedieck heiratete 1882 in New York das Auswandererkind Anna Luise Eckhard, die nach dem frühen Tod ihres Mannes (1893) Lobberich verließ und nach Düsseldorf verzog.

Sie kümmerte sich dort um die Jugend- und Wohlfahrtspflege und war politisch im WikiLink "Zentrum" als Rats- und Provinziallandtagsmitglied tätig.
Als einzige Frau war Anna Niedieck Mitglied des Weblink Provinzialausschusses (eine Art Präsidium des Provinziallandtages).

Anna Niedieck war eine der Gründerinnen des Vereins vom "Guten Hirten", einem Vorläufer des Link Sozialdienstes katholischer Frauen. An sie erinnert in Düsseldorf das Anna-Niedieck-Haus, in dem eine sozialpädagogische Wohngruppe untergebracht ist.

Anna-Niedieck-Stiftung

Auf den Namen seiner Vereinsgründerin Anna Niedieck und unter dem Dach der Caritas Stiftung im Erzbistum Köln gründete der SKFM Düsseldorf am 02.12. 2019 die Anna-Niedieck-Stiftung. Diese soll die Arbeit des SKFM fördern und weitere finanzielle Unterstützung gewinnen. Sie wird treuhänderisch durch die Caritas Stiftung im Erzbistum Köln verwaltet und hat ein Vermögen von insgesamt zwei Millionen Euro. „Mit der Namensgebung wollen wir an das außerordentliche Engagement Anna Niediecks erinnern. Aus ihrem christlichen Selbstverständnis engagierte sie sich ehrenamtlich, beruflich und politisch für Menschen in Not“, so Heinz-Werner Schnittker, Vorstandsvorsitzender des SKFM Düsseldorf.

https://www.anna-niedieck-stiftung.de/

Anna Niedieck liegt begraben auf dem Nordfriedhof in Düsseldorf.

Krefeld

Auch bei der Vereinsgründung des SKFM in Krefeld stand sie 1907 Pate.
Die Niedieckstraße in Krefeld wurde allerdings 1964 nach ihrem Schwager Link Carl benannt


Link Niedieckstraße in Lobberich

Link Familie Niedieck in Lobberich

Link Leute aus Lobberich