Leo Bontenackels

* 03. September 1903,
† 07. März 1980

Leo Bontenackels

Leo Bontenackels war über mehr als 20 Jahre stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde/Stadt Lobberich (bis 1969)

Seit der Wahl Hein Nicus' 1954 war er Teil der von Lobberichern sogenannten "Hein-Lein-Zeit": LInk Hein Nicus (†), Bürgermeister und "Lein" (Leo) Bontenackels (†) war Vizebürgermeister. Sie machten Politik gemeinsam für Lobberich, nicht gegeneinander.

Ratsmitglied vom 17. Oktober 1948 bis 31.12. 1969 der Gemeinde (seit 1964 Stadt Lobberich)
Mehr als 20 Jahre Vizebürgermeister der Gemeinde bzw. später Stadt Lobberich, Ratsmitglied der Stadt Nettetal vom 15. März 1970 bis 19. Mai 1975:
Bekannt als bodenständiger, naturverbundener, auf Ausgleich gerichteter Mann.

Im Dezember 1973 erhielt Bontanackels das Bundesverdienstkreuz
Aus der Begründung: "Herr Bontenackels wurde wegen seiner mehr als 25-jährigen kommunalpolitischen·Pionierarbeit geehrt. Er ist insbesondere als Verfechter eines modernen und leistungsfähigen Krankenhauses sowie als Förderer des Fremdenverkehrs seiner Heimatstadt und als Initiator einer Verschönerung des Ortsbildes hervorgetreten."

Um die Jahrtausendwende wurde eine Straße nach Leo Bontenackels im Neubaugebiet Lobberich West benannt.


Link Leo-Bonenackels-Straße