Leute aus Lobberich

Karl-Heinz Stricker - Cardos

* 22. September 1926 (Neuss)
† 29. Juni 2003 (Lobberich)

Maler und Graphiker, Absolvent der Düsseldorfer Kunstakademie.
Studienaufenthalte in Amsterdam

Logo

Douvengasse

Karl Heinz Stricker - bekannt auch unter dem Namen "Cardos" wurde in den 1970er und 1980er Jahren bekannt durch Stadtansichten, die er in Radierungstechnik (S/W) und coloriert ausführte. Stricker malte aber auch in Öl - bevorzugte Motive hier waren Naturansichten des linken Niederrheins.

Zuvor in Breyell ansässig, hatte er sit dieser Zeit ein Atelier auf der Wevelinghoverstraße 16, in den Räumen des Schreib- und Spielwarenhändlers Weyand.
2001 gab er aus gesundheitlichen Gründen auch das Lobbericher Atelier auf.

Drucke seiner Radierungen waren über Jahrzehnte in vielen Lobbericher Wohnungen zu finden. Der Erfolg damit war Segen und Fluch zugleich: In persönlichen Gesprächen, bedauerte er, nicht frei zu sein in seinen Motiven. Bei Studienaufenthaten in Amsterdam habe er Aktzeichnungen angefertigt, als er aber auch nur ein einziges Freudenmädchen in eine Ansicht der Lobbericher Kirchgasse eingefügt habe, hätten ihn seine Galeristen gleich "zurück gepfiffen" und dringend gebeten "bei seinen Leisten zu bleiben", die Stadtansichten würden sich schließlich gut verkaufen. Diese Arbeiten hätten ihn als Künstler aber kaum herausgefordert.

(RS)

Artikel der Link Grenzland-Nachrichten vom 3. Juli 2003 - anlässlich seines Todes


Link Straßen in Lobberich

Link Leute in Lobberich