Wegekreuze, Denkmale und Stelen in Lobberich

Wegekreuz Wilhelmshöhe "am Erkes"

(18. Jh)


Bildstock Am Erkes
Bildstock "Am Erkes"

Bildstock am Erkes - Detail

Detail: Inneres des Bildstocks 2022

 

    Abzweig Dyck
    Blick von der nördlichen Straße "Dyck" auf "Wilhelmshöhe"
    Links ist die Hecke des Bildstocks:


Pressemeldung der Stadtverwaltung März 2024

Betstätte Wilhelmshöhe: Sanierung erfolgt nach Trocknungsprozess

Aufgrund von Witterungseinflüssen wurde der denkmalgeschützte Wegestock im Gemäuer stark durchnässt und muss für die Durchführung von Sanierungsarbeiten komplett durchgetrocknet sein. Daher wurde der Wegestock "eingehaust". Der Trocknungsprozess dauert nun schon einige Monate an. Wasser von oben kann in das Mauerwerk durch die Überdachung nicht mehr eindringen. Allerdings hat der nasse Winter mit seinen überdurchschnittlichen Niederschlägen die Trockenlegung nicht begünstigt. Die Austrocknung des Gemäuers kann rund ein Jahr andauern. Erst danach erfolgen die eigentlichen Sanierungsarbeiten.

Der NetteBetrieb als Eigentümer des Kleinods auf der Wilhelmshöhe ist zum Erhalt des kleinen Bauwerks verpflichtet. Dazu steht der NetteBetrieb in engem Kontakt mit der Unteren Denkmalbehörde.

Wilhelmshöhe
Foto: Stadtverwaltung

 


Link Straßen in Lobberich