Billardclub 1966 Lobberich

- zusammengestellt von Herbert Mirbach-

Link Satzungen 1966 und 1970

Link Chronik in Stichworten, nach Jahren geordnet

Logo

Vorgeschichte

Schon einige Jahre sahen in der Gaststätte von Josef und Cilli Boos auf der Breyeller Straße 31 verschiedene junge Männer „alten Herren“ beim Carambolage- Billardspiel zu (der Chronist seit etwa 1962). Anschließend wurde dann – manchmal unter fachkundiger Anleitung der „Altenriege“ – selbst versucht, die Ballen zu treffen und Punkte zu machen. Der sich schnell entwickelnde Kampfgeist führte zum Spiel „um ’en Bier“, Mann gegen Mann oder zwei gegen zwei. Aus diesen sporadischen Spielen wurde ernsthafteres Interesse, und schließlich wurde beschlossen, einen Billard-Verein zu gründen. In einem ersten Anlauf fanden sich jedoch nicht genug Mutige zusammen. So schnell gab man aber nicht auf, und kurze Zeit später fanden sich dann doch neun Mutige, die den Billardclub 66 Lobberich aus der Taufe hoben. Aus diesen neunen wurden im Handumdrehen zwölf Sportkameraden, die sich auch sofort in Vergleichskämpfe gegen andere Vereine stürzten. Die Kassenführung weist allerdings für den 17.04.66 einen Beitragseingang von 12,00 DM aus, woraus man schließen muss, dass bei einem Beitrag von 1,-- DM pro Person und Woche weitere drei Mitglieder von Anfang an dabei gewesen sein müssen.

Der Billardclub 1966 Lobberich wurde auf einer Gründungsversammlung am Sonntag, dem 17. April 1966 gegründet.
Clublokal wurde die Gaststätte Boos, Breyeller Str. 31.

Der erste Clubkampf am 08.10.66 gegen den „BC Junior-Hartefeld 62“ wurde 10:0 gewonnen mit einem Mannschafts-GD von 3,56 Points.


Liga und Wettkampfbillard 1966-1973

Die ersten 25 Jahre - Aus dem Jubiläumsbericht des Vorsitzenden im Frühjahr 1991

Wenn wir heute auf die Anfänge dieses Vereins zurückschauen, müssen wir feststellen, daß im Frühjahr 1966 sich einige, damals junge Anhänger des Billardsports zusammensetzten, um aus einer lockeren Spielgemeinschaft einen Verein zu gründen.

Da wir unsere ersten Billardkünste auf dem Billardtisch der Gaststätte Josef Boos erlernten, war es naheliegend, diese Gaststätte als unser erstes Vereinslokal zu erwählen. Wir wandten uns vertrauensvoll an Josef Boos und fanden in ihm einen verständnisvollen Wirt mit offenen Ohren für die damals junge Garde. Als Vereinsabend bot sich der Freitagabend an und Josef Boos ermöglichte es, diesen Freitag für uns zu reservieren, indem er einen in der Auflösung befindlichen Alt-Herren-Club überzeugen konnte, der Jugend Platz zu machen. Im Laufe der nächsten Monate stießen manche billardfreudige Spieler zu uns, die ich leider nicht mehr alle aufzählen kann.

Zwischen 1967 und 1973 stellten wir zwei Mannschaften, die mit wechselndem Erfolg zunächst im Kreis Gladbach und später im neu gegründeten Kreis Krefeld-Gladbach sowohl in der Vereins-, als auch in der Einzelmeisterschaft spielten. Manche Urkunden über Kreismeistertitel schmücken auch heute noch unser Vereinslokal.
Ab 1973 jedoch erlosch das Interesse der „Aktiven“, da mit der Übernahme des Kreises Gladbach in den Kreis Krefeld größere Anfahrten und andere Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen waren. 1973 beschlossen wir bei der Jahreshauptversammlung, als Freundesclub bestehen zu bleiben und die Mitgliedschaft im Billardkreis Krefeld aufzukündigen.
Wir sind ein Freundeskreis geblieben, wenn wir auf 25 Jahre älter geworden sind.
Wir spielen Billard, weil wir Freude an diesem Sport haben. Diese Freude ist wiedergeweckt worden, seit wir clubinterne Turniere abhalten.


Meisterschaften

Spielsaison 1966 / 67 - Billard-Verband Niederrhein (BVNR) - Kreis Linker Niederrhein

Mannschaftsmeisterschaft Freie Partie - 2. Kreisliga


Spielsaison 1968 /69 - Billard-Verband Niederrhein (BVN) - Kreis Linker Niederrhein

Einzelmeisterschaften: Freie Partie - 7. Klasse


Spielsaison 1969 / 70 - Billard-Verband Niederrhein (BVN) - Kreis Linker Niederrhein

Kreismeister 1969/70


Spielsaison 1970 / 71 - Billard-Verband Niederrhein (BVN) - Kreis Linker Niederrhein

Gegnerische Vereine:

BC Viersen, BC Dreistadt, BF Lobberich 37 BF Lobberich 37, Niersbrücke Rheydt, BC Rheydt


Spielsaison 1971 / 72 - Billard-Verband Niederrhein (BVN) - Kreis Linker Niederrhein

Gegnerische Vereine:

BC Mönchengladbach, BV Rheydt, Viersen, Rheydt Niersbrücke

Die 2. Mannschaft wurde 1972 Kreismeister.


Spielsaison 1972 / 73 - Billard-Interessengemeinschaft - Kreis Krefeld 1953 e.V.

Gegnerische Vereine:

Krefeld-Süd, BC Niersbrücke, BF Glindholz, RW Osterrath, BK Schwarz-Gelb, BF Osterrath


Clubmeisterschaften

Die Clubmeisterschaften fanden unregelmäßig statt. Die vorliegenden Unterlagen sind zudem lückenhaft.

1970

Die Clubmeisterschaft wurde vorzeitig beendet, da der Clubmeister nicht mehr eingeholt werden konnte.

1971

An den Ostertagen wurde nach einem Vorgabesystem in den drei Disziplinen Freie Partie, Einband und Dreiband ein Kurzturnier ausgespielt.

1972

Die Clubmeisterschaft wurde am 08./09. Januar nach einem Vorgabesystem in den drei Disziplinen Freie Partie, Einband und Dreiband ausgespielt.

1976

Die Clubmeisterschaft wurde wie gehabt nach einem Vorgabesystem in den drei Disziplinen Freie Partie, Einband und Dreiband ausgespielt.

Clubmeister

In der Regel wurde ein Dreiband-Turnier ausgetragen, wobei je nach Anzahl der Teilnehmer nach verschiedenen Modi gespielt wurde; anschließend folgten je nach Lust und Laune noch verschiedene Geschicklichkeitsspiele auf dem Billard. Natürlich spielten die nicht gerade am Billardspiel Beteiligten eifrig Skat.


1991: November-Billardturniere bei Theo de Waal

Anlässlich seiner Aufnahme in den BC 66 stellte Theo de Waal in Aussicht, die Clubkameraden einmal zu sich einzuladen, um auf seinem ein Jahr zuvor erworbenen Billard in einem großen Kellerraum mit Bar ein Billard-Turnier auszutragen. Dieses Turnier fand erstmals am 16.11.1991 statt. Zuvor hatte Theo am 23.10.91 bei „Stempel Nitschmann“ in Krefeld für 60,00 DM einen Pokal erworben, den er als Wanderpokal für den Turniersieger stiftete. Die jeweiligen Gewinner werden auf dem Pokal durch ein Namensschildchen mit Jahresangabe verewigt. Für die Bewirtung war mit Mett- und Käsebrötchen sowie einer Suppe und Bier vom Fass sowie verschiedenen „Kurzen“ gesorgt.

Der Gewinner erhielt den Wanderpokal und einen Riesen-Weckmann, die weiteren Teilnehmer mussten sich mit kleineren Weckmännern begnügen, also ging keiner leer aus.

Die „November-Billardturniere“ wurden auch nach der Auflösung des Vereins noch bis 2006 fortgesetzt,

Wanderpokal

Freundschaftskämpfe

  • 09. 07. 1966 Freundschaftskampf gegen die Billardfreunde 1937 Lobberich
  • 17. 06. 1967 Freundschaftskampf – freie Partie, kleines Brett - gegen den „Amateur-Billard-Club Friemersheim 1932“ Rheinhausen- Friemersheim im Hotel Clören, Kruppstr. 1 auf Einladung des 2. Vorsitzenden des „ABC“,
  • 19. 09. 1967 Clubkampf im Rahmen der Feier des 30-jährigen Stiftungsfests der Billardfreunde 37
    in deren Klubhaus Bert de Lange, Bahnstraße 73 (heute Ecke Niedieckstraße/Rosental)
  • 18. 07. 1970 Clubkampf –Rückkampf- gegen Kevelaer im Lokal J. Boos.
    Es wird 3-Band gespielt (15 Points od. 40 Aufnahmen).
  • 07. 11. 1970 Clubkampf –Rückkampf- gegen die Billardfreunde 37
  • 25. 02. 1977 Clubkampf BC 66 – Billardfreunde 37
  • 20. 05. 1987 Clubkampf Billardfreunde 37 – BC 66
  • 22. 11. 1997 Billardturnier bei den Billardfreunden 37 Lobberich

3-Band-Billardturniere in Tegelen

Zum 25-jährigen Vereinsjubiläum wurde am 20. April 1991 im Billard-Saal van Tinnen in Tegelen ein Billard-Turnier auf zwei großen Tischen ausgetragen. Anschließend ging es zum „Essen vom Heißen Stein“ in den Grenzwald nach Kaldenkirchen. Entsprechend der erreichten Leistung erhielten die Teilnehmer diese schöne Urkunde:

Urkunde

Am 22. Mai 1992 wurde im Billard-Saal van Tinnen in Tegelen ein weiteres Billard-Turnier auf großen Tischen ausgetragen.

Urkunde


Letzte Pressemitteilung:

Billardclub BC66 Lobberich aufgelöst

Nach 36 Jahren hat der Billardclub BC 66 Lobberich seine Auflösung zum 31. März 2002 beschlossen. Nachlassendes Spielinteresse und fehlender Nachwuchs haben zu diesem – für einige Mitglieder bedauerlichen – Entschluß geführt. Der Verein war im April 1966 in der damaligen Gaststätte Boos (heute Boos-Stiels) in Lobberich auf der Breyeller Straße 31 von 12 billardbegeisterten Freunden gegründet worden und wuchs 1973 kurzfristig auf 22 Mitglieder an. Der Verein war von Anbeginn bis 1973 mit Mannschaften und Einzelspielern in verschiedenen Spielklassen und –disziplinen des damaligen Billardverbandes Niederrhein e.V. und später der Billard-Interessengemeinschaft Kreis Krefeld 1953 e.V. aktiv und erreichte schöne Erfolge, wie zum Beispiel mehrere Kreismeistertitel.

Im Jahre 1968 richtete der noch junge Verein das jährlich stattfindende Kreisfest des Billardverbandes Linker Niederrhein aus. Daneben wurden Vereinsmeisterschaften in den Disziplinen „Freie Partie“, „Einband“ und „Dreiband“ ausgetragen.

Mehrtägige Ausflüge wie z.B. an die Ahr, an den Rhein, in die Eifel und ins Sauerland, Tagestouren mit dem Rad sowie Sommergrillabende und Weihnachtsfeste – oft mit Tombola - bereicherten das Vereinsleben; auch eine 5-tägige Schwarzwald- Wandertour 1996 rund um den Feldberg sowie eine 5-tägige Mosel-Radtour von Trier nach Koblenz im Jahre 2000 gehörten dazu.
Nachdem 1998 das Vereinslokal Boos-Stiels aufgegeben werden musste, fanden die nunmehr noch 11 Mitglieder des BC 66 Unterschlupf als Gast bei den Billardfreunden 1937 Lobberich in deren Vereinsräumen in der Gaststätte „Alaturka“ (frühere Domklause). Einige werden wohl ihrem Billard-Hobby auch in Zukunft treu bleiben wollen und hoffen, Aufnahme bei den Billardfreunden 1937 zu finden.“

GN-Link Bericht der GN vom 4. April 2002


weitere Zeitungsberichte:

GN Link Der Verein erhält auf der Jahreshauptversammlung einen neuen Clubwimpel - Krefelder zu stark - Sieg gegen Mönchengladbach

GN Link 1979 04. 03. 1979 Jahreshauptversammlung des BC 1966 im Vereinslokal Boos- Stiels


Das Archiv des Vereines mit einer vollständigen Chronik (Stand 2006) befindet sich im Archiv des Kreises Viersen

Die Chronik wurde zusammengestellt von Herbert Mirbach aus vorliegenden Unterlagen, Urkunden und Plaketten des BC 66 sowie privaten Tagebuchaufzeichnungen. Hinweise, Ergänzungen oder Korrekturen des geneigten Lesers / der geneigten Leserin werden gerne entgegen genommen und können in einer späteren Auflage berücksichtigt werden.

Herbert Mirbach
In der Loeheide 20
41334 Nettetal-Lobberich
hemiretonline.de