Themen und Dossiers

https://lobberi.ch/themen


Weblink 2023: Finanzen, Steuererhöhungen und Sparvorschläge

2023 wurde ein 13-Millionen-Loch im Haushalt bekannt. Steuererhöhungen, die die Verwaltung zur Deckung des Defizites vorschlug, wurden im Rat abgelehnt.

Link 2023: Fördermittel nutzen: Selbst produzierter Wasserstoff im städtischen Gasnetz?

Mithilfe von Fördermitteln des Landes möchte die CDU zu einem Standort für die Produktion von „grünem Wasserstoff“ machen.

Link 2021: "Naturbaden" in Netteseen?

Eine Idee der CDU

Link 2020: Kommunalwahl

Über Programme und Themen der Parteien und Kandidaten

Link seit 2017 Werner-Jaeger-Halle

Von Kostenexplosionen, maroder Baustruktur, Asbest und dem Wunsch nach einer Mehrzweckhalle

Link 2010, 2017, 2022: historisches Gaslicht in Lobberich

Mit wechselnden Begründungen 2010 (Gaslicht sei nicht "zeitgemäß"), 2017 (Für Gaslicht seien "keine Ersatzteile erhältlich") und 2022 (jede Kilowattstunde zähle fürs "Klima") betreibt die Stadtwerkeleitung die Abkehr von der für sie lästigen Technik. Dies würde die Aufgabe eines weltweiten Alleintellungsmerkmales für Lobberich bedeuten. Nicht alle Parteien ziehen mit.

Link 2004: Ortstafeln

Was soll auf den Ortseingansschildern in Großschrift und "oben" stehen? Der Name der "geschlossenen Ortschaft" oder der Verwaltungsbezirk? Diskussionsbeitrag des Lobberland e.V. von 2004

Gaslicht - Maskottchen

Link Gaslicht

Lobberich ist mit einer ungebrochenen Gaslichttradition seit 1887 weltweit einmalig unter den Kleinstädten. Kann das weg?