Ein Turm entsteht neu

Logo

Wie vielen anderen Gotteshäusern in unserem Kreise waren auch der Alten Kirche in Lobberich in den Kriegsjahren 1944/45 schwere Schäden zugefügt worden. Besonders arge Zerstörungen hatte der Turm erlitten, dessen klaffende Wunden seitdem mehrere Jahre lang in stummer Klage Wind und Wetter ausgesetzt waren.

Im Sommer des Jahres 1951 feierte dieser Turm seine fröhliche Urständ. Ein besonderes Ereignis bildete dabei die von einer Berliner Spezialfirma durchgeführte Erneuerung der Turmspitze mit Knauf, Kreuz und Hahn. Unter freudiger Anteilnahme der Bevölkerung wurde, für die Film-Wochenschau im Bilde festgehalten, am 22. Juni 1951 der Hahn neu gesetzt.


Der Artikel wurde in alter Rechtschreibung belassen

Quelle: Heimatbuch 1955 des Kreises Kempen-Krefeld, Kempen 1954, S. 31.
Die Veröffentlichung  an dieser Stelle geschieht mit freundlicher Genehmigung des Kreises Viersen vom 16. September 1999
(Aktenzeichen 41/E 1-47 12 43)


 Alte Kirche

Gebäude in Lobberich

Link Heimatbuchartikel über Lobberich

Link weitere Literatur über Lobberich

Link Geschichte(n) - auch aus anderen Quellen.