ihre aktuelle Wochenzeitung
nicht nur für Lobberich!

Donnerstag, 25. Dezember 2008


Tradition und moderne Dienstleistung


Bestattungshaus Helgers übernimmt das Bestattungsinstitut Hauser in Kaldenkirchen

Hanno Helgers junior in der privaten Hauskapelle der Bestattungsfirma Helgers auf der Breyeller Straße 11 in Lobberich. Im Januar übernimmt das Familienunternehmen auch das Bestattungsinstitut Hauser in Kaldenkirchen. Foto: Daniela Veugelers

Nettetal. Einen komfortablen Bestattungswagen, jederzeit einsetzbar, um Verstorbene abzuholen und den Hinterbliebenen die mühevolle Aufgabe des Aufbahrens abzunehmen: den besaß Hanno Helgers senior als Erster in ganz Nettetal. Davon hatte sein Vater Hermann wohl kaum eine Vorstellung gehabt Mit der „Treck-Kar" brachte er den Sarg noch zu Fuß in das Haus, wo der Verstorbene eingesargt und bis zum Begräbnis aufgebahrt wurde.

Seit Hermann Helgers seine Schreinerei auf der Breyeller Straße 11 in Lobberich um das Bestattungswesen erweiterte, hat sich viel getan. Weiterbildung und Qualifizierung zum „Bestatter vom Handwerk geprüft" waren selbstverständlich für die nachfolgenden Generationen. Ob Hanno senior, Werner oder Hanno junior, sie alle fühlen sich der Tradition ihres Hauses verpflichtet und haben doch immer den Blick auch in die Zukunft gerichtet - auf die Anforderungen in einer sich ständig wandelnden Gesellschaft.

Im Haus Helgers ist man Ansprechpartner für Menschen aus allen gesellschaftlichen und kulturellen Lebensformen und sucht mit ihnen gemeinsam nach individuellen Lösungen für einen würdevollen Abschied. Dafür wurde 1999 ein Teil der alten Schreinerei zu privaten Abschiedsräumen umgebaut, wo Angehörige zu jeder Tages und Nachtzeit bei ihren Verstorbenen verweilen können. Im Jahr 2005 wurde ein weiterer Teil der Werkstatt in eine Hauskapelle umfunktioniert, die 35 Personen sitzend und cirka 60 Personen stehend Platz bietet.

Nicht nur das individuelle Abschiednehmen wird von den Hinterbliebenen positiv aufgenommen sondern auch die im Vergleich zu den städtischen Einrichtungen geringfügigen Kosten. Um Alternativen zu bieten gegenüber den bestehenden Möglichkeiten, legte das Familienunternehmen in diesem Jahr ihre ersten pflegefreien Gemeinschaftsbeisetzungsfelder für Urnen auf dem Lobbericher Friedhof an - in direkter Nähe zu den restaurierten Turmhäuschen. Eine Anlaufstelle wie bei einem Familiengrab wurde damit geschaffen, mit eigenem Grabstein und in Bronze gegossenen Namenstafeln. Infos hierzu unter www.bestattungen-helgers.de.

Mit seinem Fachwissen hilft das Unternehmen bei allen Fragen zu den unterschiedlichen Bestattungsarten und bei Fragen der Finanzierung. Wenn im Januar das Bestattungshaus Helgers das alteingesessene Bestattungsinstitut Peter Hauser in Kaldenkirchen, Kölner Straße 69b, Telefon 02157 / 6622, übernimmt, dann bleiben Name und Telefonnummer bestehen, Service und Dienstleistungen werden aber deutlich erweitert, ganz im Sinne der Firmenphilosophie: Mit beiden Beinen auf dem Boden, aufgeschlossen für Neues.


Weitere Themen in den GN diese Woche:


Weitere Zeitungsartikel: Archiv


Bestellen Sie jetzt Ihre online!

Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.


Links innerhalb Lobberich.de:

Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung