ihre aktuelle Wochenzeitung
nicht nur für Lobberich!

Donnerstag, 27. November 2008


Musterpflaster liegt vor Altem Rathaus


Nettetal (dv). Seit wenigen Tagen können sich die Lobbericher ein Bild davon machen, wie der Platz vor dem Alten Rathaus vielleicht aussehen wird. Die Stadt hat dort sogenannte Musterpflaster verlegt, die dem Plan der Stadt entsprechen.

Positive Zustimmung fanden die Pläne bereits schon beim VVV, Werbering und dem CDU-Ortsausschuss.

Besonderes Gefallen fanden die Gremien an der Tatsache, dass der komplette Bereich von Hochstraße bis zur Marktstraße barrierefrei gepflastert werden kann.

Dies kann allerdings nur realisiert werden, indem der Busverkehr künftig über die Robert-Kahrmann- und Burgstraße zum Rathaus und dann zum Doerkesplatz geführt wird. Am Seniorenheim Curanum wird überlegt eine Sonderhaltestelle einzurichten. Foto: Max Behnen


Wem gehören die Pantoffeln?


TuD mit super Leistung / Premiere war restlos ausverkauft

Über fremde Pantoffeln streiten sich höchst amüsant Greg (Frederik Derendorf) und seine Freundin Ginny (Antje Schomaker) in dem Stück „Halbe Wahrheiten". Foto: Inge von den Bruck

Nettetal (ib). „Fremde Pantoffeln baumeln an meinen Füßen", stellte Greg (Frederik Derendorf) fest und seine Freundin Ginny (Antje Schomaker), war bemüht, das Thema zu wechseln. Das Theater unterm Dach (TuD) hatte mit Alan Ayckbourns Stück „Halbe Wahrheiten", einen ausverkauften Premiere-Start.

Ein verwechslungsreiches Chaos nahm seinen Lauf: Da ist Greg, der Ginny liebt und immer wieder beteuert, nur Greg zu lieben. Doch was ist mit Philip (Axel Dammer)? Der ist nicht nur Ginnys Chef sondern auch ihr Liebhaber.

Und bei ihm und seiner Ehefrau Sheila (Katrin Steuten), die den Braten riecht, hält Greg nun um die Hand von Ginny an. Natürlich in dem Glauben, es seien Ginnys Eltern. Kompliziert und verworren? Ja, doch das TuD Ensemble hat die Geschichte im Griff. Und nicht nur das, die jungen Schauspieler spielen ihre Rollen hervorragend.

Nach der ersten Szene wechselt der Ort des Geschehens und Dieter Fackendahl, der das Bühnenkonzept und die Bühnengestaltung übernahm, hatte eine zauberhafte Gartenidylle auf die Bühne gebracht.

Der Schein trog allerdings, denn als Greg beim vermeintlichen Liebhaber seiner Freundin Ginny auftauchte, glaubte dieser, er wolle um die Hand seiner Frau Sheila anhalten. Fatal, denn damit begann ein Verwirrspiel, das nur allmählich aufgelöst wurda. Und die Pantoffeln, die Greg am Anfang an den Füßen hatte, spielten dabei noch eine ganz wesentliche Rolle.

Toll in seiner Darbietung der noch junge Frederik Derendorf, der als Greg überzeugte.

Antje Schomaker war die Nervosität in ihrer ersten Rolle nicht anzumerken, sie spielte Freundin und Liebhaberin gekonnt und geschickt. Klasse dann Axel Dammer, der exzentrisch gut in die Rolle des Liebhabers und Ehemanns schlüpfte und dabei immer wieder versuchte, seine Affäre zu vertuschen. Am Ende spielte er sogar den Vater von Ginny, alles nur, um seine Missetaten Greg gegenüber zu verbergen.

Und Katrin Scheuten? Sie war der ruhende Pol in der Komödie, innerlich als Ehefrau Sheila aufgewühlt, hielt sie alles zusammen. Wirklich alles? Oder ist es nur die „halbe Wahrheit"? Und, wem gehörten denn rum die Pantoffeln? Ein Meines Kontingent an Karten für die weiteren Vorstellungen am 28. und 29. November sowie am 5. und 6. Dezember gibt es noch in der Buchhandlung Matussek und Sohn, Marktstraße 13, in Lobberich oder unter presse@theateruntermdach.de


Weitere Themen in den GN diese Woche:


Weitere Zeitungsartikel: Archiv


Bestellen Sie jetzt Ihre online!

Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.


Links innerhalb Lobberich.de:

Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung