Nachrichten Juni 2022

aktuelle Nachrichten: https://lobberi.ch/aktuell

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo

Donnerstag, 30. Juni


Dr. Marcus Optendrenk hat die Amtsgeschäfte im Ministerium der Finanzen des Landes übernommen

Minister Dr. Marcus Optendrenk hat seinen Dienst im Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen angetreten. Nach seiner gestrigen Vereidigung im Landtag stellte er sich am heutigen Nachmittag den Kolleginnen und Kollegen vor. „Ich freue mich auf diese spannende, sehr herausfordernde Aufgabe, der ich mich mit großer Leidenschaft und einem tollen Team in einem Haus voller Sachverstand stellen werde“, so der 52-Jährige. Optendrenk verfügt über große Erfahrung in der Finanzverwaltung. Vor seiner Berufung ins Amt des Ministers für Finanzen war der gebürtige Lobbericher Leiter des Ministerbüros von Helmut Linssen und Gruppenleiter in der Haushaltsabteilung. Seit dem Jahr 2012 ist Dr. Optendrenk Abgeordneter im Landtag Nordrhein-Westfalen.
Marcus Optendrenk
Marcus Optendrenk
Foto: Finanzministerium - Andrea Bowinkelmann

Link Marcus Optendrenk


Arbeitslosigkeit steigt im Juni an

Erste Auswirkungen der Fluchtbewegung aus der Ukraine sichtbar

Im Juni verzeichnen wir eine saisonunübliche Steigerung der Arbeitslosigkeit. Auch durch den zum 01. Juni gesetzlich festgelegten Anspruch der Geflüchteten aus der Ukraine auf Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II ist eine Steigerung der entsprechenden Zahlen eingetreten. Da eine Übergangsfrist bis Ende August gilt, ist mit einer weiteren Steigerung in den kommenden Monaten zu rechnen. Aktuell gibt es 667 arbeitslose Ukrainerinnen und Ukrainer im Agenturbezirk, berichtet die Arbeitsagentur Krefeld.

Die Arbeitslosenquoten in der Geschäftsstelle Nettetal (Nettetal, Brüggen) lag im Juni bei 5,3 Prozent (Vorjahr: 5,8%)

gesteigerte Kräftenachfrage Der Bestand an offenen Arbeitsstellen im Agenturbezirk Krefeld/Kreis Viersen liegt im Juni dieses Jahres bei 5.161 Stellen. Gegenüber dem Vormonat stieg dieser somit um 160 Stellen oder 3,2 Prozent an.

Ausbildungsmarkt Bis Juni wurden für den Agenturbezirk Krefeld/Kreis Viersen 3.370 Ausbildungsstellen gemeldet (277 mehr als im Vorjahr) und 2.670 Jugendliche suchten eine Ausbildungsstelle (187 weniger als im Vorjahr).


Zirkusprojekt an der kath. Grundschule Sassenfelderstraße

Das magische Zirkusgefühl kam sofort auf, als das große Zirkuszelt zu Beginn der Projektwoche mit Hilfe von Eltern und der Freiwilligen Feuerwehr Lobberich auf dem Seegelände unterhalb der Schule aufgebaut wurde. Dort und in der Schule wurde die ganze Woche lang mit den Zirkuspädagogen des „Circus Zapp Zarap“ und den angelernten Trainern – Eltern und Lehrkräften – geprobt.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link KGS Lobberich

Link Freiwillige Feuerwehr


Mittwoch, 29. Juni


Marcus Optendrenk wird neuer Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen

Der frisch wiedergewählte NRW-Ministerpräsident Henrik Wüst ist (CDU) ist bis zum Schluss seiner Linie treu geblieben und hat sich bei der Berufung seines neuen Kabinetts nicht in die Karten schauen lassen. (...) Doch nun stehen die neuen Minister fest.
Unter Lutz Lienenkämper führte das Finanzministerium ein mediales Schattendasein. Das könnte sich unter der neuen Führung ändern. (...) Die Wahl (fiel) auf den Landtagsabgeordneten und Fraktionvize Marcus Optendrenk, der wie sein Vorgänger Lutz Lienenkämper Rheinländer ist.

Link Marcus Optendrenk


Nettetal hisst die Regenbogenfahne

Die Stadtverwaltung Nettetal zeigt Flagge! Am heutigen 28. Juni, dem Christopher Street Day, hissten Bürgermeister Christian Küsters und Monika Ioannidis, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nettetal gemeinsam mit der Belegschaft und Vertreterinnen und Vertretern der Politik vor dem Rathaus die Regenbogenfahne. Sie bringt zum Ausdruck, dass in Stadt und Verwaltung Vielfalt gelebt wird und willkommen ist. Bürgermeister Christian Küsters: „Gerade in Zeiten, in denen die Rechte der Queer-Commmunity in einigen Ländern Europas eingeschränkt werden, wollen wir in Nettetal zeigen, dass wir eine offene und freie Gesellschaft sind. Man muss nicht nach Köln oder Düsseldorf ziehen, um die eigene sexuelle Orientierung zu leben.“ Am Christopher Street Day wird in vielen Städten für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern und Queer (LSBTQ+) demonstriert.

Der Christopher Street Day geht auf den ersten bekanntgewordenen Aufstand von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen die Polizeiwillkür in der Christopher Street in New York am 28. Juni 1969 zurück.

Mitarbeiter unter der Regenbogenflagge

Sandkasten in der Innenstadt wieder aufgebaut

Pünktlich zum Ferienstart hat die Nettetaler Hilfsorganisation Human Plus wieder für die Installation eines Sandkastens gesorgt. Die Kinder in Lobberich dürfen sich bereits zum fünften Mal auf den überdimensionierten Sandkasten freuen. Möglich gemacht hatten den Aufbau erneut lokale Sponsoren, die sich wie in den Jahren zuvor für die gute Sache zusammenschlossen. Bürgermeister Christian Küsters dankte Anestis Ioannidis, Vorsitzender von Human Plus und Organisator der Aktion sowie allen Beteiligten und Sponsoren für ihr Engagement und erlebte mit, wie die jeweils rund 16 Tonnen Sand sofort von zahlreichen Kindern in Beschlag genommen wurde.

Sankasten
Martina Gotzes, (Sparkasse Krefeld), Simon Bleckmann (Stadtverwaltung) , Jörg Born (Fa. Kronen), Helma Josten (CDU), Harald Post (Ortsvorsteher, CDU), Anestis Ioannidis (Human-Plus), hockend davor v.l.: Bürgermeister Christian Küsters, Christian Esch (Esch Supermarkt) mit Eltern und Kindern.

Neues aus der Bücherei

Mitte Juni wurde der alljährliche Sommer-Büchertrödel in den Räumen der Link Bücherei eröffnet. Noch bis Ende Juli werden Ihre gut erhaltenen Bücher während unserer Öffnungszeiten angenommen. Der Trödel ist in den gesamten Sommerferien in der Bücherei aufgebaut und endet mit dem Pfarrfest am 21. August.

Banner

Achtung: In den Sommerferien gelten geänderte Öffnungszeiten! In der Zeit vom 27. Juni bis 07. August ist die Bücherei nur donnerstags und sonntags geöffnet. Wie immer fallen in dieser Zeit keine Mahngebühren an, so dass Sie sich bedenkenlos mit Ferienlektüre für Groß und Klein eindecken können. Unsere Empfehlung für lange Autofahrten: Mobisticks – stundenlanges Hörvergnügen auf nur einem USB-Stick!

Link Bücherei


Frauengemeinschaft auf Sommertour

Am Donnerstag, dem 28. Juli 2022 startet um 09.00 Uhr ab Doerkesplatz unsere diesjährige Sommertour. Zuerst holen wir uns „den Segen von Kloster Kamp“. Nach einer Führung durch die Abteikirche und die Klosteranlage werden wir im Kloster das gemeinsame Mittagessen einnehmen. Es besteht dann die Gelegenheit den Klosterladen zu besuchen. Anschließend geht es nach Moers. Dort bietet sich der Stadtbummel mit Cafés genauso an wie der Besuch des Schlossparkes.
Rückkehr ist gegen 18.30 Uhr in Lobberich. Weitere Auskünfte und Anmeldungen bis spätestens 14. Juli bei Anne Sagel (Tel. 1781).

Link Frauengemeinschaft


Kindergeld nach der Schule

Auch über 18-Jährige können Kindergeld erhalten

Das aktuelle Schuljahr ist zu Ende. Viele Eltern sind nun unsicher, wie es mit der Zahlung des Kindergeldes weitergeht.

Auch nach der Vollendung des 18. Lebensjahres kann Anspruch auf Kindergeld bestehen, zum Beispiel, wenn das Kind eine Schul- oder Berufsausbildung, ein Studium oder ein Praktikum absolviert. Da es nach dem Schulende aber in aller Regel nicht nahtlos weitergeht, gibt es Kindergeld ebenfalls während einer Übergangsphase von längstens vier Monaten zwischen zwei Ausbildungsabschnitten. Auch während des Bundesfreiwilligendienstes oder ähnlicher Dienste (FSJ, FÖJ sowie anerkannte Freiwilligendienste im In- oder Ausland wie Freiwilligendienst aller Generationen oder entwicklungspolitischer Freiwilligendienst „weltwärts“) kann Kindergeld gezahlt werden. Aber auch, wenn sich die Unterbrechung unverschuldet etwas länger hinzieht, kann für ein Kind weiterhin Kindergeld gezahlt werden, während es sich aktiv um einen Ausbildungs- oder Studienplatzplatz bemüht oder nach Zusage auf den Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums wartet. Hierfür genügt die Zusendung eines Nachweises über die Bewerbungsbemühungen, den Ausbildungs- oder Studienbeginn oder einer Schulbescheinigung an die Familienkasse vor Ort. Eine Arbeitslosmeldung bei der Agentur für Arbeit ist in diesem Zeitraum nicht erforderlich.

Wichtig ist immer, die Pläne des Kindes nach Schulzeitende schriftlich mitzuteilen. So können die Zahlungen aufrechterhalten werden. Falls das Kind nach dem Ende der Schulausbildung noch keine weiteren Pläne für eine unmittelbar anschließende Ausbildung hat, kann ein Kindergeldanspruch während der Arbeitsuche bestehen – hierzu muss sich das Kind bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend melden. Auch für volljährige Kinder kann das komfortable Online-Angebot unter www.familienkasse.de genutzt werden. Hier können Nachweise über den Ausbildungs- oder Studienbeginn sowie Schulbescheinigungen bequem elektronisch an die Familienkasse übermittelt werden.
Telefonisch ist die Familienkasse Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr kostenfrei unter 0800 4 5555 30 erreichbar.

Weblink familienkasse.de


Dienstag, 28. Juni


Expertenvortrag im Nettetaler Krankenhaus „Was tun bei Arthrose im Knie?“

Arthrose ist die weltweit häufigste Gelenkerkrankung, von der praktisch alle Gelenke betroffen sein können. Vor allem am Knie entstehen mit zunehmendem Alter häufig degenerative Gelenkveränderungen, die mit Schäden am Knorpel oder gar dessen völligem Verlust einhergehen. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen je nach Schweregrad des Verschleißes von der nichtoperativen Behandlung bis hin zum Einsatz von künstlichem Gelenkersatz.

Der leitende Oberarzt Dr. med. Ioannis Giannakopoulos erklärt in seinem Vortrag am 13. Juli um 15 Uhr neben den einzelnen Therapieoptionen auch die Abläufe der operativen Behandlung sowie der Nachbehandlung. Im Anschluss steht er den Besuchern gern für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden. Einlassregeln und Sicherheitsmaßnahmen werden der aktuellen Lage stets entsprechend angepasst. Diese sind bitte bei der Anmeldung zu erfragen. Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.

Portrait
Dr. med. Ioannis Giannakopoulos, Leitender Oberarzt des Zentrums für Arthroskopie und Endoprothetik

Montag, 27. Juni


80.000 Euro für die externe Erstellung eines Sportkonzeptes

Der Stadtrat hat 80.000 Euro für die Erstellung eines Sportkonzeptes freigegeben. Zuvor war in den Fachausschüssen erörtert worden, zur Vorbereitung und Begleitung eines extern zu erstellenden Sportkonzeptes einen „Runden Tisch“ einzurichten und für die Erstellung des Konzeptes die erforderlichen Mittel im Haushalt bereitzustellen. Mit der Veranstaltung „Sportstadt Nettetal – gemeinsam Zukunft gestalten“ wird bereits in den Vorjahren ein Meinungsbild der Nettetaler Vereine zum Sportgeschehen vor Ort abgefragt. Die entsprechende Link Auftaktveranstaltung war 2018.

Seit dieser Zeit wird über die Erstellung eines Sportkonzeptes und daraus folgend eines Sportförderkonzeptes nachgedacht. Stadtsportverband und Verwaltung hatten mit Blick auf den „Runden Tisch“ im Herbst 2021 zu einem ersten Treffen eingeladen, an dem die Vereine beteiligt waren. Mittlerweile ist der „Runde Tisch“ angelaufen, erste Ideen bezüglich Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Sports in Nettetal sind auf den Weg gebracht. Eine Leistungsbeschreibung ist erarbeitet.

Auf dieser Grundlage soll nun von externer Seite ein Konzept entwickelt werden, so dass konkrete Fördermaßnahmen nach einer von der Stadt zu erstellenden Prioritätenliste in Angriff genommen werden können.

Kommentar:

Die Vereine diskutieren mit Verwaltung und Politik, Nach einer Auftaktveranstaltung 2018 hört man nichts mehr davon, bis ein neuer Arbeitskreis, der "runde Tisch" beschlossen wird. Nach 4 Jahren „Sportstadt Nettetal – gemeinsam Zukunft gestalten“ sind damit gerade mal "erste Ideen auf den Weg gebracht", man hat aufgeschrieben, was schon läuft ("Leistungsbeschreibung"). Die Prioritäten einer Förderung setzt dabei natürlich "die Stadt". Die entsprechende Prioritätenliste ist aber auch noch nicht fertig. Die Lösung: Es werden 80.000€ aus Steuermitteln investiert, um von Außerhalb zu Konzepten zu kommen, nach denen Sport dann (endlich) "konkret" gefördert werden soll. Das wirkt, als wüssten wir nicht, wohin mit dem vielen Geld...
(RS)


Vier Azubis mit bestandener Prüfung

Auf vier junge Neuzugänge kann die Stadtverwaltung bereits seit dem 25. Mai 2022 zählen: Nick Bartsch, Christina Glaser, Luisa Kuenen und Merve Türken haben ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden: Sie lernten in den drei Jahren ihrer Ausbildung die verschiedenen Bereiche der Stadtverwaltung kennen und eigneten sich die theoretischen Inhalte am Studieninstitut Niederrhein sowie in der Berufsschule an. Alle vier frisch gebackenen Verwaltungsfachangestellten konnten nun als fest Angestellte im Rathaus willkommen geheißen werden:

Nick Bartsch verstärkt die Personalsachbearbeitung im NetteService, Christina Glaser übernimmt Aufgaben im Zentralbereich Finanzen, Luisa Kuenen konnte für die Leistungssachbearbeitung im Bereich Asyl gewonnen werden und Merve Türken verstärkt den Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung.

Bürgermeister Christian Küsters, Michael Menzel (Zentralbereichsleiter NetteService) und Julia Armanazi (Ausbildungsleiterin) gratulierten den Nachwuchskräften zu den guten Leistungen und freuen sich über den jungen Zuwachs in der Stadtverwaltung.

Gruppenbild
Hintere Reihe v.l.: Michael Menzel (Zentralbereichsleiter NetteService), Auszubildende Luisa Kuenen, Julia Armanazi (Ausbildungsleiterin). Vorne v.l.: Auszubildende Nick Bartsch, Merve Türken und Christina Glaser, Bürgermeister Christian Küsters. Foto: Stadtverwaltung

Auch für das Einstellungsjahr 2023 bietet die Stadt Nettetal wieder Ausbildungsplätze zu Verwaltungsfachangestellten sowie auch weitere interessante Ausbildungen an. Bewerbungen werden ab sofort bis zum 3. Oktober 2022 entgegengenommen.
Nähere Informationen findet man unter www.nettetal/ausbildung.


Sommerfest TV


Freitag, 24. Juni


Baubeginn für Kita Zauberwald in Lobberich

Mit dem offiziellen Spatenstich begannen Anfang Juni die Baumaßnahmen für die neue Kindertagesstätte Link „Zauberwald“ an der Stadionstraße in Lobberich. Auf dem ehemaligen Bolzplatzgelände entsteht bis Sommer 2023 eine Kita für vier Gruppen und etwa 80 Kinder.
Die neue Kita wird barrierefrei und in Holzrahmenbauweise als eingeschossiges Bauwerk errichtet, bei der Materialauswahl wurde der C2C-Gedanke "berücksichtigt", darüber hinaus erfolgt eine extensive Dachbegrünung und die Installation einer Photovoltaikanlage. Bauherr ist der NetteBetrieb, Träger der Einrichtung wird der Evangelische Verein für Jugend- und Familienhilfe Kaarst.

Link KiTa Zauberwald


Schwerer Verkehrsunfall

In der Nacht zu Freitag kam es gegen 00:40 Uhr auf der Kreuzung Link Dyck/ Link Wilhelmshöhe zu einem schweren Verkehrsunfall. Hier stießen zwei Pkw offenbar mit hoher Geschwindigkeit zusammen. Dabei wurden drei Männer und eine Frau schwer verletzt, eine 22jährige Frau verstarb trotz notärztlicher Versorgung noch am Unfallort.

Nachtrag 15:38 Uhr:

Die junge Frau stammt aus der Ukraine, wohnt derzeit in Nettetal und war mit drei weiteren Insassen in einem der beteiligten Fahrzeuge. Alle drei wurden teils schwerst verletzt. Dabei handelt es sich um einen 21-jährigen Polen und um eine 21 Jahre alte Frau sowie um einen 25-jährigen Mann, die beide aus der Ukraine stammen und derzeit in Nettetal wohnen. Alle Insassen wurden schwer verletzt, bei dem 21-jährigen Polen kann derzeit eine Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden. Wer diesen Pkw fuhr, steht noch nicht fest.
Den zweiten beteiligten Pkw steuerte eine 31-jährige Frau aus Nettetal. Sie war alleine im Fahrzeug und wurde ebenfalls schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Wie die Einsatzkräfte vor Ort feststellten, standen sowohl die 31-Jährige als auch alle Insassen des polnischen Pkw offenbar unter Alkoholeinfluss.
Allen Beteiligen wurde eine Blutproben entnommen. Die Untersuchungen zur genauen Unfallursache dauern weiter an.


Donnerstag, 23. Juni


Bus erfasst Fußgängerin - Polizei sucht Zeugen

Seniorin wird schwer verletzt.

Am Mittwoch gegen 14.50 Uhr kam es zu dem folgenschweren Unfall auf der Straße Link 'An Sankt Sebastian' in Lobberich. Eine 80-jährige Frau aus Aachen, die auf dem Gehweg stand, wollte offenbar die Straße in Richtung Kirche überqueren. Sie trat auf die Fahrbahn, ohne auf den Querverkehr zu achten. Dabei wurde sie von einem Linienbus erfasst, der in Richtung Sassenfeld fuhr. Der Fahrer bremste noch, konnte den Unfall aber nicht verhindern. Die 80-jährige Fußgängerin wurde bei dem Unfall schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt.
Das Verkehrskommissariat ermittelt und sucht Zeugen des Unfalls. Erreichbar sind die Ermittler über die 02162/377-0.


Mittwoch, 22. Juni


Energiebedarf der Stadt im Betriebsausschuss aufgelistet.

3,6 Kilotonnen CO₂ - Emissionen allein für städtische Gebäude.
Klimaneutralität bleibt in ferner Zukunft

Das Klimaschutzziel der Stadt ist, bis 2030 rund ein Drittel weniger Energie zu verbrauchen als 2012. Klimaschutzmanager Timo Köppen vom NetteBetrieb gab im Betriebsausschuss einen Überblick über die Entwicklung bei Gas, Strom und Wasser im Berichtszeitraum der Jahre 2015 bis 2020.

Schulen und Asylbewerberunterkünfte:
Der Gasverbrauch der Schulen liegt 2020 etwa auf dem gleichen Niveau wie 2015.
Der Stromverbrauch der Schulen ist zwischen 2015 und 2019 um acht Prozent gesunken.
Durch zusätzliche Asylunterkünfte stieg im gleichen Zeitraum in diesem Segment der Gasbedarf um 16 Prozent.

Absolute Zahlen:
Im Mittel verursachen die städtischen Liegenschaften beim Gas pro Jahr rund 2.000 Tonnen CO₂ - Emissionen, so der Klimaschutzmanager. Beim Strom werden im Fünfjahresdurchschnitt jährlich 1600 Tonnen CO₂ ausgestoßen.
Hier verbraucht die Stadt jährlich rund 1.700 Megawattstunden.

Wasser
Der durchschnittliche Wasserverbrauch in den städtischen Liegenschaften liegt bei rund 18.500 Kubikmetern pro Jahr.

Ziele und Absichten
Das Klimaschutzziel der Stadt ist, bis 2030 rund ein Drittel weniger Energie zu verbrauchen als 2012.
Langfristiges Ziel sei, so Köppen, auf allen städtischen Gebäuden - sofern technisch möglich - Photovoltaikanlagen zu installieren.
Die Stadt soll eine höhere Sanierungsquote bei ihren Liegenschaften anstreben, um 2040 die Klimaneutralität zu erreichen. Für umfangreiche Maßnahmen wie die Komplettsanierung einer Schule wäre das Geld aus der Gebäudeunterhaltung nicht ausreichend. Weiterhin wies Köppen darauf hin, dass der Aufwand zum Erreichen der Klimaneutralität umso weiter ansteigt, je näher man dieser komme.

Geringer Anteil der städtischen Gebäude am Gesamtbedarf der Stadt
Der Anteil der städtischen Liegenschaften an den Gesamtemissionen liegt bei 1,4 Prozent.
Der NetteBetrieb empfiehlt interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die Energieberatung der Stadtwerke Nettetal donnerstags von 14 bis 18 Uhr. in Kaldenkirchen in Anspruch zu nehmen. Sie ist kostenlos..


Dienstag, 21. Juni


Bei rechtlichen Fragen zur Benotung

Kreis Viersen schaltet Zeugnistelefon

Was Eltern sowie Schülerinnen und Schüler tun können, wenn sie zum Beispiel eine Zeugnisnote für ungerecht halten, beantworten die Schulrätinnen und Schulräte des Kreises Viersen für Grund-, Haupt- und Förderschulen.
Nach der Zeugnisvergabe am Freitag, 24. Juni, stehen sie als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei rechtlichen Fragen zur Verfügung. Das Zeugnistelefon des Schulamtes für den Kreis Viersen ist zu folgenden Zeiten geschaltet: Freitag, 24. Juni, Dr. Thomas Mohr von 10 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr Montag, 27. Juni, Dr. Thomas Mohr von 10 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr Dienstag, 28. Juni, Susanne Wilms von 10 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr Dr. Thomas Mohr ist unter der Rufnummer 02162-39-1466 zu erreichen. Susanne Wilms hat die Telefonnummer 02162-39-1462.

Fragen zu Zeugnissen von Realschulen, Gymnasien, Gesamtschulen, Sekundarschulen und Berufskollegs sowie der Primusschule beantworten Mitarbeitende der Bezirksregierung Düsseldorf unter Telefon 0211-475-4002.


Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Als ein Angebot des Durchatmens und zum gemeinsamen Austausch möchte der Pflegestützpunkt der Stadt Nettetal in Kooperation mit dem Sozialdienst des städtischen Krankenhauses in Nettetal monatlich einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige anbieten. Dabei geben die Pflegekräfte und Sozialarbeiter praktische Tipps zur Erleichterung der Pflegesituation. Gleichzeitig soll Angehörigen die Chance gegeben werden, Luft zu holen und sich eine kleine Auszeit von dem oftmals anstrengenden Pflegealltag und der Verantwortung zu nehmen.

Der erste Gesprächskreis für pflegende Angehörige findet am Freitag, 29. Juli 2022 von 14 bis 16 Uhr im Seminarraum des städtischen Krankenhauses Nettetal statt. Eine Teilnahme ist auch ohne vorherige Anmeldung möglich.

Für Fragen und nähere Informationen steht Esther Magdalena Gomez Luis als Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes unter der Telefonnummer 02153/898-5027 zur Verfügung. Gerne kann auch eine E-Mail an Senioren@nettetal.de geschickt werden.


Dienststellen der Stadtverwaltung am Freitag ab 9.30 Uhr geschlossen

Wegen einer Personalversammlung bleiben alle Dienststellen der Stadt Nettetal am Freitag, 24. Juni 2022 ab 9.30 Uhr geschlossen.


Kirmes auf dem Brockerhof

Vom kommenden Samstag, 25. Juni, bis Dienstag, 28. Juni, findet auf dem Link Brockerhof wieder eine Kirmes statt. Neben Auto-Scooter, Kinderkettenkarussell, Kinderflieger, Entenangeln, Ballwerfen und weiteren Attraktionen werden unter anderem auch wieder zahlreiche Imbissstände das Angebot bereichern.

Pandemiebedingt waren alle Kirmessen seit 2020 abgesagt worden

Link Kirmes in Lobberich - Daten und Hintergründe


Spaziergänger fanden drei tote Fische am Windmühlenbruch

Zur Todesursache kann nichts gesagt werden, von Anglern an den Seen gibt es keine weiteren Meldungen. Die drei Fische sind Einzelfälle und ihre Zahl "durchaus im normalen Rahmen, resümiert die RP. "Die Stadt" erklärt sich derweil für "nicht zuständig" und Guido Galings als Vorsitzender des Umweltausschusses wurde bisher nicht alarmiert. Der Rest ist Spekulation: Sauerstoffmagel? Bakterien?
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 20. Juni


Michael Tofondern ist der neue Bezirkskönig

Mit dem 138. Schuss war es gegen 17 Uhr klar: Michael Tofondern, aktueller Schützenkönig in Lobberich, ist der neue Bezirkskönig im Verband Nettetal-Grefrath. Weitere Herausforderungen folgen bereits im September, wie Bezirksbundesmeister Hans Puschmann sagt. Denn dann stehen das Diözesan- und das Bundesschießen an.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Highlanderverein holt Gold, Silber und Bronze bei den Masters-Weltmeisterschaften in Moncton, Kanada.

Mit Sylvana Bomholt, Manon Bergmann und Thomas Thibaut reisten 3 Aktive des 1. Nettetaler Higlandervereins nach Kanada zur Masters-Weltmeisterschaft.

Manon Bergmann, deren Wettkampfstart noch bis kurz vor dem Startermin wegen einer nicht ganz auskurierten Handgelenksverletzung unsicher war, macht eben diese Verletzung gleich bei der ersten Disziplin, dem Baumstammüberschlag, schwer zu schaffen. Ein 5.Platz hier machte ihre Medaillenträume beinahe zunichte. Die Enttäuschung wird dann aber gleich in Energie umgewandelt und beim folgenden Hammerwurf gibt es gleich zwei Silbermedaillen. Zum Tagesabschluss nochmals Silber, in dem von ihr eigentlich gehassten Gewichtshochwurf. Am zweiten Wettkampftag dann ein Auf und Ab mit guten Leitungen und einer weiteren Silbermedaille im Gewichtsweitwurf und wieder, dem Handgelenk geschuldet ein Punkteverlust im Steinstoßen.
In der Endabrechnung dann Platz 3, Bronzemedaille bei ihrer zweiten Weltmeisterschaft, mit nur einem Punkt Rückstand zur Zweitplatzierten.

Highlander

Thomas Thibaut reiste mit großen Gefühlen und kleine Erwartungen nach Kanada. Die Leistungen der Mitstreiter in der Klasse 40-44 waren bekannt, Top 10 war das Ziel und insgeheim hoffte er auf eine Einzelmedaille in seiner Paradedisziplin, dem Wurf mit dem 10kg Hammer. Es sollte ganz anders kommen. Mit guten Leistungen im Steinstoßen gab es zweimal Platz 9 und alles lag im erwarteten Bereich. Dann folgte Schlag auf Schlag. Gewichtsweitwurf mit 12,7 kg, neuer Deutscher Masters-Rekord und Platz 3, Weitwurf mit 19kg, Platz 4, wenige cm unter seiner Deutschen Rekordmarke. Nach dem ersten Tag Platz 6 im Gesamtklassement, ein Ergebnis das Thomas so wahrscheinlich schon gekauft hätte. Am zweiten Wettkampftag sollte es Medaillen regnen. Mit beiden Hämmern jeweils neuer Deutscher Masters-Rekord und 2xSilber, den Cabertoss konnte er kurz darauf mit einem dritten Platz abschließen. Im Gesamtklassement damit bis hierhin Platz 4 und es fehlten lediglich zwei Punkte auf Platz 3. Der abschließende Hochwurf mit 19kg brachte die Entscheidung, 5,18m und damit Platz 5 für Thomas. Der bis dahin Drittplatzierte überwirft 4,88m scheitert aber an den 5,18. Das Rechnen beginnt und das Unglaubliche passiert. Thomas schiebt sich um 5 Zähler nach vorne und erringt auf seiner ersten Weltmeisterschaft die Bronzemedaille in der Gesamtwertung.

Sylvana Bomholt, die in der Klasse der Damen 45-49 startet gelingt ein fast makelloser Wettkampf. Etwas unkonzentriert „patzt“ sie bei der ersten Disziplin, dem Gewichtshochwurf und muss sich hier mit Platz 3 begnügen. Danach erfolgte aber ein ungebremster Durchmarsch. Sieben weiter Disziplinen, 7 Goldmedaillen, ein Weltrekord im Steinstoßen und eine absolute Dominanz im gesamten Wettkampf sichern ihr den damit dritten Weltmeistertitel. Damit erringen die Nettetaler Aktiven insgesamt 7xGold, 6x Silber, 2x Bronze in den Einzeldisziplinen und in der Gesamtwertung Platz 3 der Damen 50-54, Platz 3 der Herren 40-44 und Platz 1 der Damen 45-49.

Im nächsten Jahr werden die Masters Weltmeisterschaften in den Niederlanden ausgetragen. Hochmotiviert wird man in Nettetal ans Training gehen, um weiter Sportlerinnen und Sportler hier an den Start zu bringen und die Erfolgsgeschichte des kleinen Vereins weiterzuschreiben.


Sonntag 19. Juni


FC Lobberich/Dyck verabschiedet sich mit einer Niederlage

Der Link FC Lobberich/Dyck 1966 schließt sich zur neuen Saison dem TV Lobberich als Fußballabteilung an.
Sein letztes Fußballspiel fand heute im Stadion gegen den TIV Nettetal statt. Dieser gewann mit 5:4.


Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus, Täter geflüchtet

Am Samstag, gegen 21.00 Uhr klingelten zwei bislang unbekannte Täter an der Haustüre eines Einfamilienhauses auf der Link Burgstraße. Da die Wohnungsinhaberin längere Zeit brauchte um an die Türe zu gelangen, begaben sich die Einbrecher zum Garten und gelangten so an die Rückseite des Hauses, möglicherweise in der Annahme, dass niemand zu Hause sei. Sie versuchten ein Fenster aufzuhebeln, bemerkten dann die anwesende Wohnungsinhaberin und flüchteten in unbekannte Richtung. Beide Täter werden beschrieben als ca. 180cm groß, von schlanker Statur und ca. 20 Jahre alt. Einer trug ein dunkelrotes T-Shirt und hatte dunkle Haare. Weitere Hinweise werden an die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02162- 377 0 erbeten.


Mittwoch, 15. Juni


Bienenaktionstag im Naturschutzhof

Der Naturpark Schwalm-Nette lädt am Sonntag, 26. Juni, in den Link NABU-Naturschutzhof ein. Von 11 bis 17 Uhr berichtet der Nettetaler Imkerverein Spannendes über das Leben der Honigbiene. Mitglieder des NABU vermitteln Wissenswertes zur Wildbiene. Die Besucher lernen verschiedene Bienenprodukte kennen und erfahren in der Zeit von 11 bis 13 Uhr, wie Kerzen gedreht und Honig geschleudert wird. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02153 / 89374.

Link NABU-Naturschutzhof


Trickdiebe flüchten mit Bargeld aus Hotel

Am Dienstag gegen 11.30 Uhr betraten zwei Unbekannte ein Hotel auf der Link Reinersstraße in Lobberich. Ein Mann verwickelten den Eigentümer in ein Gespräch, währende der zweite Täter zunächst unbemerkt in ein Büro ging und dort Bargeld entwendete. Als der Mann das Hotel verlassen wollte, machte eine Angestellte ihren Chef auf den Diebstahl aufmerksam. Der Täter schubste den Eigentümer zur Seite und beide Männer flüchteten zu Fuß in Richtung Link Mühlenstraße. Der Täter, der den Eigentümer ablenkte, ist ca. 30-40 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß. Er hat kurze schwarze Haare und ist von kräftiger Statur. Er trug ein rotes T-Shirt und sprach Französisch und Deutch mit starkem Akzent. Der zweite Täter ist ebenfalls 30-40 Jahre alt und 1,60 Meter groß. Er hat ebenfalls kurze schwarze Haare und trägt einen kurzen Vollbart. Er ist schlank und trug eine schwarze Lederjacke und eine dunkelgrüne Hose. Er hat einen dunklen Teint und sprach Deutsch mit Akzent. Hinweise an die Trickdiebe an die Kripo in Dülken über die Rufnummer 02162/377-0.


Dienstag, 14. Juni


PŸUR [lies: pjuhr] - neue Marke für den Kabelanschluss.

Die Kabelbetreiber haben in Lobberich schon häufig den Namen gewechselt. Das Netz wurde von SÜDWEDA gebaut, die nach einer Fusion zur "PrimaCom" wurde. PrimaCom ist wiederum seit Mitte 2015 100%-ige Tochter von Tele Columbus, mit Verbindungen zu zu Unitymedia/Vodafone.

Bis 2025 wird Tele Columbus das Netz nun modernisieren und weitere Glasfaserstrecken in das Breitbandnetz einbinden. Am gestrigen Montag erfolgte dafür der offizielle Spatenstich.

Bis Ende dieses Jahres übernimmt Tele Columbus mit der Marke PŸUR damit auch die Versorgung der Wohnungen der Baugesellschaft Nettetal und der GWG Kreis Viersen. (Noch bis Juni 2024 dürfen die Kabelgebühren als Mietnebenkosten umgelegt werden - was für die Betroffenen einen recht günstigen Anschluss bedeutet, allerdings auch dann, wenn dieser nicht genutzt wird.)
Weitere rund 11.000 Wohnungen im Stadtgebiet können dann an das Glasfaserkabelnetz von Tele Columbus angeschlossen werden. Mit Glasfasertechnologie werden Internetbandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s möglich.

Bestehende Telefon- und Multimediaanschlüsse über andere Technologien und andere Anbieter sind nicht betroffen.

Weblink Regierung streicht TV-Gebühr aus Mietnebenkosten (teltarif.de)


Angeln an der Nette

Die Link Nette gilt als typischer Niederungsfluss mit einer langsamen Strömung und bietet beste Möglichkeiten für den Angelsport. Der Fischbestand besteht überwiegend aus Friedfischen wie Brassen, Bachschmerlen, Döbel, Rotaugen und Karpfen. An Raubfischen sind schon Hechte, Barsche und auch Zander gefangen worden. Bei einer Probebefischung im Herbst 2021 konnten zwölf Fischarten festgestellt werden. Darunter waren auch Steinbeißer, Gründlinge und marmorierte Grundeln.

Die Ausgabestellen für Angelerlaubnisscheine für das Gebiet der Stadt Nettetal sind hier aufgelistet.

Link Webseite der Stadtverwaltung Nettetal

Auch auf dem Gebiet der Gemeinde Wachtendonk gibt es verschiedene interessante Teilstrecken, für die die Fischereierlaubnisscheine im Wachtendonkter Rathaus bei Sabrina Küsters, Weinstraße 1, 47669 Wachtendonk, Telefon 02836/9155-767) erhältlich sind.


Sommerferien auf dem Naturschutzhof

Der Naturpark Schwalm-Nette weist auf das Sommerferienprogramm auf dem Link Naturschutzhof hin. Dort können Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren an verschiedenen Aktionen unter dem Motto „Umweltbildung“ mitmachen.
Das Programm beginnt am Montag, 27. Juni und endet am Freitag, 15. Juli. Auskunft zu den Kosten und Anmeldung beim Naturschutzhof-Team unter der Telefonnummer 02153 / 89374 oder im Internet.

Link Naturschutzhof


Montag, 13. Juni


Zeugen gesucht - 51-Jährige beim Ausparken leicht verletzt

Am Freitag, 10. Juni, ereignete sich ein Unfall auf der Link Hochstraße. Gegen 14:15 Uhr fuhr eine 51-Jährige mit ihrem Pkw aus einer Parklücke auf die Straße. Als sie dann bereits im zweiten Gang die Link Hochstraße befuhr, kam ein Pkw mit lautem Motor von hinten angefahren und es kam zu einer Kollision. Das Auto der Nettetalerin drehte sich um 180 Grad, bis es dann auf der Gegenfahrbahn zum Stehen kam. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort; die 51-Jährige wurde leicht verletzt.
Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Angaben zum genannten Unfall machen können.
Melden Sie sich bitte unter der 02162-377-0


Samstag 11. Juni


Erinnerungen an Paul Terstappen und Hanna Meuter

Interessant ist auch der Blick auf die Soziologin und Schriftstellerin Link Hanna Meuter (1889-1964). Therstappen und Meuter lernten sich in Köln beim Bund der Rheinischen Dichter kennen. Aus Liebe zu Therstappen zog sie in seine Nähe, in die Burg Link Ingenhoven in Lobberich. In dieser Burg wurde 1946 auch der Rheinisch-Westfälische Schriftstellerverband gegründet. Maßgeblich wurde das vom Düsseldorfer Autor Hans Adalbert Kirski betrieben, der mit einer Lobbericherin verheiratet war und Verbandsgeschäftsführer wurde.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Zum Tag des Hundes am 12. Juni : Ein Hundeleben im Tierheim

Jedes Link Tierheim, nicht nur in Lobberich, ist für die Hunde ihr Daheim auf Zeit, mal kürzer und mal länger. Aktuell leben im Tierheim Hunde, die in der Zeitspanne von vor einer Woche bis hin zurück ins Jahr 2013 am Flothend 34 eingezogen sind, ob als Fund- oder als Abgabetier. Hunde mit einem Handicap, sei es das Alter oder eine Erkrankung, die ein Medikament benötigt, oder einem auffälligen Verhalten haben es schwer, einen neuen Besitzer zu finden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Tierheim Lobberich


Freitag, 10. Juni


Ein Zirkus ist in der Stadt

... naja: "ante portas"....

Zirkus Florida

Die Zelte aufgebaut hat der Zirkus Florida im Bocholt am Link Schlibecker Berg.
Mächtig was zu gucken für Jakobs Landhühner....


Donnerstag, 09. Juni


Noch freie Plätze in der Spielgruppe

Das Link Familienzentrum Bongartzstift, Link Mühlenstraße 20, bietet nach den Sommerferien die Spielgruppe „Griffbereit – Eltern und Kinder entdecken gemeinsam Spiel und Sprache“ an. Die Spielgruppe ist für Eltern und ihre Kinder von einem bis zu drei Jahren geeignet. Es wird gespielt, gesungen und gemalt. Freie Plätze sind ab dem 12. August 2022 jeweils freitags von 9 bis 10.30 Uhr vorhanden. Das Angebot ist kostenlos.
Um Anmeldung wird unter Telefon 02153/2080 oder per E-Mail an kitabo@web.de gebeten.


Verwaltung: Sanierung der Werner-Jaeger-Halle läuft planmäßig

Mit der Fertigstellung der Link Werner-Jaeger-Halle sei Mitte 2024 zu rechnen. Diesen Stand gab Arndt Venten, zuständiger Fachbereichsleiter im Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaften. Die derzeitigen Planungen des NetteBetriebs, in dessen Händen die Projekt-Umsetzung liegt, sähen die Fertigstellung zu diesem Zeitpunkt vor.
Die Arbeitsgemeinschaft, die aus dem politischen Raum heraus die Sanierung der Halle begleitet, habe sich mehrfach getroffen, zuletzt im März 2022. Themen seien u.a. die Ausstattung gewesen sowie die Bestuhlung des seit 2019 geschlossenen Gebäudes, das 1974 in Lobberich als Kulturhalle und Schulaula in Betrieb gegangen ist. Auch mit Innenarchitekten sei man im Gespräch, so Arndt Venten, um die stilbildenden Elemente des „Nettetaler Wohnzimmers“ auch künftig herauszustellen. Von einer - von einem Bürger angeregten - Umbenennung in Werner-Jaeger-Theater rät die Stadtverwaltung – zumindest während der Sanierungsphase - ab. Sie befürchtet, dass dadurch Fördermittel gestrichen werden könnten. Die Sanierungskosten inklusive Schadstoffbeseitigung beziffert die Stadtverwaltung derzeit auf rund 15,3 Millionen Euro.

Link Rückblick: Berichte zur Sanierung der Werner - Jaeger Halle (Theater) seit 2014


TV Lobberich kann mit der Oberliga-Saison zufrieden sein:

Ein eingespieltes Team mit jungen Talenten

Der fünfte Platz in der Abschlusstabelle kann sich für den Link TV Lobberich durchaus sehen lassen. Die beiden Oberliga-Spitzenteams von Borussia Mönchengladbach und dem Bergischen HC II spielten außer Konkurrenz den Aufsteiger unter sich aus, danach kam schon fast der TVL, zwei Punkte hinter dem Dritten Unitas Haan und punktgleich mit der DJK Adler Königshof.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Dienstag, 7. Juni


Diamanthochzeit: „Ein Patentrezept für eine gute Ehe gibt es nicht“

Käthe und Heinz Clemens haben jetzt Diamanthochzeit gefeiert.

Auf einem Reiterball in Anrath haben sie sich kennengelernt, später beim Schützenfest wieder getroffen. 1962 gaben sie sich das Ja-Wort. Die Clemens sind sehr heimatverbunden, pflegen ein gutes Nachbarschaftsverhältnis und lieben den Karneval. Sie selbst waren viele Jahre bei der Karnevalsgesellschaft Link Fidele Heide in Lobberich aktiv.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Titelverteidigung gelungen.

Deutsche Leichtgewichtsmeisterschaft und offenes Klassement auf dem Rittergut Remeringhausen.

Im offenen Klassement am Sonntag gelang Anika Nebel ein starker Einstieg in die Heavy Events. Anika belegte auf Anhieb Platz 4, nur denkbar knapp hinter Simone Bischof, der frisch gebackenen Deutschen Leichtgewichts-Vizemeisterin aus Darmstadt. Manon Bergmanns Probelauf vor der Masters Ü50 Weltmeisterschaft gelang glänzend. Sie errang in der offenen Klasse den zweiten Platz hinter Rekordmeisterin Raffaela Büscher.

Einen hervorragenden Einstieg in die Heavy Events lieferte Mathias Timmer ab. Er konnte sowohl die Wertung im Baumstammüberschlag als auch die im Steinstoßen für sich entscheiden und in der Gesamtwertung Platz 2 erzielen, einen Platz vor Vereinskamerad Eric Linek.

Highlander

Am Samstag fanden die Deutschen Meisterschaften der Leichtgewichtsklassen bei Kaiserwetter und einem begeisterten Publikum statt.
Hier gelang Günther Abels mit Rang 5 ein sehr guter Einstand.

Der Vorjahresdritte Eric Linek kam mit einem verpatzten Steinstoß nur schlecht in den Wettkampf hinein. Er wandelte diesen Weckruf aber in positive Energie um und absolvierte den folgenden Gewichtsweitwurf mit persönlichen Bestweiten. Es folgten solide Leistungen im Hammerwurf und Hochwurf und als krönender Abschluss ein Sieg im Cabertoss. Mit dem dann verkündeten Vizetitel hätte er selbst nicht mehr gerechnet, umso größer seine Freude bei der Siegerehrung. Am Sieg vom Heidelberger Enrico Reis gab es jedoch nichts zu rütteln. Er dominierte in der Mehrzahl der Disziplinen und krönte seinen Wettkampferfolg noch mit einem Europarekord im Gewichtshochwurf über 5,55m.

Bei den Damen kam die Viertplatzierte Alexandra Hurschler, noch von einer Fußverletzung leicht gehandicapt nicht so recht in den Wettkampf hinein. Besser gelang dies ihrer Vereinskameradin und Wettkampfdebütantin Steffi Ables. Sie konnte ihre Trainingsleistungen abrufen und holte sich die Bronzemedaille. Vorjahressiegerin Inga Schwerke zeigte sich in Höchstform. Ein glatter Durchmarsch mit 8 Siegen in 8 Einzeldisziplinen und als krönender Abschluss noch eine Verbesserung des Deutschen Rekordes im Gewichtshochwurf um fast 40cm auf jetzt 4,80m, kürten sie zur unangefochten Deutschen Meisterin.

Am 17. und 18. Juni werden mit Manon Bergman, Sylvana Bomholt und Thomas Thibaut gleich 3 Nettetaler Aktive bei den Masters Weltmeisterschaften in Kanada antreten. Wir drücken die Daumen und hoffen auf weiter Erfolgsmeldungen für den 1.Nettetaler Highlander Verein e.V.


Experten-Vortrag im Krankenhaus am 22. Juni ab 15 Uhr,

Zehenfehlstellungen und Fußbeschwerden

Wenn die Zehen steif werden oder schmerzen, kann es sich um eine der häufigsten Vorfußdeformitäten handeln: Hallux valgus (Fehlstellung des großen Zehs), Hallux rigidus (Versteifung des großen Zehs), Hammer- oder Krallenzehen. Die Beschwerden der Betroffenen reichen von einem rein kosmetischen Problem bis hin zu starken Schmerzen. Ursachen für die Ausbildung der Fehlstellungen und Versteifungen gibt es viele. Neben anlagebedingten Ursachen wie Spreizfuß oder Plattfuß, kann das ständige Tragen von hohen Schuhen ebenfalls eine Zehenfehlstellung begünstigen.

Dr. Ioannis Giannakopoulos, Spezialist für Sprunggelenke und Fußchirurgie, erläutert in seinem Vortrag am 22. Juni um 15 Uhr Seminarraum im UG des Link Krankenhauses Diagnose- und Therapieverfahren. Zudem zeigt er auf, wann ein operativer Eingriff notwendig wird und wie Patienten den Therapieverlauf selbst positiv beeinflussen können. Im Anschluss steht Dr. Giannakopoulos den Besuchern für Fragen zur Verfügung.

Der Vortrag ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden.

Dr. Ioannis Giannakopoulos
Dr. Ioannis Giannakopoulos,
Leitender Oberarzt im Zentrum für Arthroskopie und Endoprothetik (ZAE),
Spezialist für Sprunggelenke und Fußchirurgie

Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.


Freitag, 3. Juni


Schwerer Unfall auf der L 373

Eine Person schwer, eine weitere lebensgefährlich verletzt.

Am Freitag gegen 13.40 Uhr ereignete sich der Unfall auf der Landstraße 373 zwischen Lobberich und Hinsbeck.
Ein 19-jähriger Autofahrer war auf dem Verbindungsstück der 'Landstraße' in Lobberich in Richtung Oirlich unterwegs. Nach derzeitigem Stand überquerte er dabei die L 373, ohne auf den Querverkehr zu achten. Eine 39-jährige, die mit ihrem Auto auf der Lobbericher Umgehung in Richtung Hinsbeck/Krickenbeck unterwegs war, kollidierte mit dem Pkw des 19-Jährigen.
In Folge des Zusammenstoßes schleudert der Wagen der 39-jährigen in einen Graben und prallte gegen einen Baum. Der 19-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt; die 39-Jährige mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Unfallstelle blieb für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt.

Die Polizei sucht Augenzeugen; Hinweise auf den Unfallhergang bitte unter 02162/377-0


Donnerstag 2. Juni


Kita Zauberwald startet in renovierten Räumen

Da die neue Link Kita Zauberwald an der Lobbericher Link Stadionstraße erst im kommenden Jahr fertiggestellt wird,werden geeignete Räume im Erdgeschoss der Hauptschule in Kaldenkirchen hergerichtet. Hier entstehen bis zum Start des neuen Kindergartenjahres am 1. August zwei Gruppen für insgesamt 40 Kinder. Träger ist der evangelische Verein für Jugend- & Familienhilfe in Kaarst. „Normalerweise handeln wir nach dem Motto „Kurze Beine, kurze Wege“, die Kita sollte also fußläufig erreichbar sein. Da dies für die Übergangsphase zum Teil nicht möglich sein wird, werden die Kinder vom und zum zukünftigen Standort an der Stadionstraße mit Bussen zur Übergangs-Kita nach Kaldenkirchen gefahren.


Einbruch in Jugendzentrum - Täter entwendet mehrere technische Gegenstände

Am 01.06.2022 gegen 10:45 Uhr meldete der Hausmeister des Jugendzentrums Link An Sankt Sebastian einen Einbruch. Die Polizeibeamten stellten fest, dass ein Fenster eines Türenelements zerstört worden war. Wahrscheinlich gelangte der Täter durch dieses zerstörte Fenster in den Saal der Link Arche. Der Täter entwendete mehrere elektronische Geräte und verließ nach ersten Ermittlungen das Jugendzentrum durch die hintere Eingangstür.
Falls Sie zu angegebenem Zeitpunkt im Jugendzentrum auffällige Beobachtungen gemacht haben, melden Sie sich bitte bei der Polizei Viersen über die Rufnummer 02162/377-0


Ist die Kastrationspflicht für die Katz‘?

Durch eine seit April geltende Verordnung werden Katzenhalter verpflichtet, vom 1. Juli an ihre Freigänger zu registrieren und von einem Tierarzt kennzeichnen und kastrieren zu lassen. Ein Bußgeld droht. Der Knackpunkt: Die Katzenschutzverordnung kann nicht kontrolliert werden. Der Leiter des Lobbericher Link Tierheims: "Wenn nur jede zweite Freigänger-Katze kastriert wird, ist das Problem schon nur noch halb so groß.“
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Reiselustiger Tom Löwe hat Erfolge und Titel im Gepäck

Tom Löwe von den Billardfreunden Lobberich kehrte am Dienstag aus Vietnam zurück. Dort nahm er in Ho-Chi-Minh-Stadt am Weltcup teil und musste sich nach großen Reisestrapazen in der dritten Runde geschlagen geben. 15 Stunden war Löwe bis nach Vietnam geflogen, hatte dort nur einen Tag Zeit, sich zu akklimatisieren.
Löwe hält weiterhin die Weltjahresbestleistung mit 40 Bällen in neun Aufnahmen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Leute aus Lobberich


Mittwoch, 1. Juni


Wasserspiel sprudelt zum Sommeranfang

Die Brunnenanlage an der Link Von-Bocholtz-Straße konnte wieder in Betrieb genommen werden. Eine beauftragte Firma hat die Anlage trotz einiger technischer Schwierigkeiten mit ihren drei Pumpen und zwölf in den Boden eingelassene Fontänen für das Wasserspiel pünktlich zum meteorlogischen Sommeranfang einstellen können.


herrH kommt

Am Donnerstag, 9. Juni 2022 um 15 Uhr ist der Musiker im Link Haus Seerose zu Gast. Der Besuch der Veranstaltung ist einerseits für die Kinder der in Nettetal lebenden Geflüchteten kostenlos. Damit soll ihnen ein fröhlicher und unbeschwerter Nachmittag geboten werden, der ohne jede Sprachbarriere einfach nur Spaß macht. Ein Teil der Eintrittskarten steht aber auch für den freien Verkauf zur Verfügung. Der Erlös hieraus kommt in vollem Umfang der Flüchtlingshilfe Nettetal zu Gute. Diese Erlöse werden von der NetteKultur noch um die Summe aufgestockt, die daraus entstanden ist, dass Kundinnen und Kunden während der Corona-Pandemie auf die Erstattung von Eintrittsgeldern verzichtet haben.
Die besonders gute Nachricht ist, dass es noch Eintrittskarten für den freien Verkauf gibt.

herrH alias Simon Horn ist Kinderheld aus Berufung oder besser gesagt ein Familiensoundtrack auf zwei Beinen. Er versteht die Welt der Kinder. Er kann diese in Worte fassen, dazu Töne finden und in mitreißende Songs verwandeln. Denn das Allergrößte ist für ihn, für kleine und große Menschen Musik zu machen. „Mit Kindern zu arbeiten ist etwas ganz Wertvolles, auch gleichzeitig etwas ganz Sinnvolles und etwas ganz Ehrliches und Direktes und Unmittelbares. Einfach, weil sie mich an die Hand nehmen und mir ihre Sicht auf viele Dinge zeigen“. Dass herrH durch und durch Kindermusiker ist, zeigen auch die Begeisterungsstürme auf seinen rund 200 Konzerten im Jahr. Ausgestattet mit einem Mikro, dicken Boxen für brummende Bässe, den richtigen Tanzschuhen und so einigen Tierchen aus dem herrH-Zoo (wie Emma, die Ente oder dem Pinguin), wird jedes Konzert zu einer Riesenparty mit „Kuscheltier-Stagedive“ und hat alles, was zu einem ordentlichen Konzertbesuch dazugehört.

Eintrittskarten sind zum Preis von fünf Euro bei der Link NetteKultur sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.


Ältere Nachrichten: Mai 2022

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo Grenzland-nachrichten Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net
harzhelden.news Harzhelden

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit, Krefeld

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim


Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
CDU CDU Nettetal
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband
Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal SPD Nettetal

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen