Straßen in Lobberich

Windmühlenweg

360Link 360° Panoramen

Der Windmühlenweg führt von der Sassenfelder Straße nach Südwesten, kreuzt die Link Mühlenstraße unfd führt nach einer Kurve auf der Terrasse nordöstlich des Windmühlenbruches wieder zurück zur Sassenfelder Straße.

Am Ende dieses Weges lag bis 1890 auf einem Hügel am Windmühlenbruch eine Bockwindmühle auf drei Blausteinblöcken. Sie ist bereits auf der ältesten Lobbericher Link Karte von 1646 eingezeichnet.

Die Windmühle war eine von zwei "Roxforter Mühlen" (vgl. Link Roxforter Weg), die 1348 an Ritter Dietrich von Krieckenbeck verpachtet wurden. Dazu gehört noch eine Wassermühle. Die Windmühle brannte um 1890 ab und wurde nicht wieder aufgebaut. Das Gebäude der Wassermühle Link "Neu- oder Gartz-Mühle" ist heute ein Wohnhaus (Sassenfeld 1b) Die Wirtschafts- und Lagerräume gegenüber wurden im Februar 1999 abgebrochen. Link

Windmühlenweg
Frühjahr 2023 Blickrichtung Link Sassenfelder Straße

Windmühlenweg
Windmühlenweg Blickrichtung Link Sassenfelder Straße

Straßenschild

Die Straße hat historische Gasbeleuchtung. Zahlreiche historische Link Gaslaternen mit zum Teil 100-jahre alten Stühlen - Gusskadelabern aus der Zeit des Jugendstils machen Lobberich zur weltweit einzigen Kleinstadt, in denen durchgehend Gaslicht betrieben wird. Hingucker!

Am 15. September 2022 wurden die LinkGaslaternen der Straße vom Netz genommen um im Krisenwinter 2022/23 Gas zu sparen. Link Zur Diskussion

Luftbild 2023
(Windmühlenweg zwischen Grundschule und Windmühlebnbruch)


Besonderheiten:

  • Durchgehend mit Link Gaslicht beleuchtete Straße.

Am 15. September 2022 wurden die LinkGaslaternen der Straße vom Netz genommen um im Krisenwinter 2022/23 Gas zu sparen. Link Zur Diskussion


Gebäude:

Hinter Nr 34: Lage eines Link Weltkriegsbunkers


Anschlussstraßen:

  • Link Sassenfelder Straße
  • Link Mühlenstraße

Link weitere Straßen in Lobberich

Link Gartzmühle