Straßen in Lobberich

Reinhard-Boetzkes-Straße

Die Reinhard-Boetzkes-Straße ist eine Wohnstraße und erschließt das Gebiet zwischen Link Eduard-Istas-Straße" und "An den Sportplätzen" in einem sanft geschwungenen Doppelbogen in Norwestlicher Richtung.

Sie erhielt ihren Namen zusammen mit der genannten Link Eduard-Istas-Straße als das Wohngebiet zwischen den beiden älteren Straßen Sassenfelder Kircheweg und Wevelinghover Straße in den frühen 1960er Jahren entwickelt wurde. Link Rektor Budde erläutert beide Namensvorschläge in einem 24. Mai 1962 datierten Schreiben an seinen Nachfolger als Vorsitzenden des Link Heimatvereins Stammtischrunde, den damaligen Oberamtmann Meis.

Rheinhard-Boetzkes- Straße


Namensgeber:

Reinhard Boetzkes (sen.) (1852-1938) war jahrzehntelang Beigeordneter der Gemeinde; er baute mit seinem Bruder Josef auf der Hochstraße die Lebensmittelgroßhandlung des Vaters aus, die später als Kolonialwarenhandlung betrieben wurde. (Link Heimatbuch 1974, S. 199). Reinhard Boetzkes war Ehrenbürger Lobberichs

Straßenbenennung im Jahre 1962 zusammen mit der Link Eduard-Istas Straße

Link Familie Boetzkes


Anschlussstraßen:

  • Link Eduard Istas-Straße
  • Link An den Sportplätzen