Straßen in Lobberich

Karl-Egmond-Straße

Die Karl-Egmond-Straße verbindet den Sassenfelder Kirchweg im Süden mit der Stadionstraße im Norden. Nach Osten geht die Brabenter Straße ab. Die Straße gehört zu einer Tempo-30-Zone.

Namensgeber:

Karl von Egmond (1467-1538), Herzog von Geldern ab 1492


 (Notgeld der Gemeinde Geldern)

Karl war der letzte Herzog des Gelderlandes, dessen Norden sich 1543 der Utrechter Union anschloss. Am 12. September 1505 verlieh er "aus großer Zuneigung, die wir gegenüber unseren lieben Schöffen, Geschworenen und Untergebenen unseres Kirchspiels Lobberich (...) hegen" der Gemeinde drei freie Jahrmärkte: Zwei der Termine sind bis heute als Link Kirmes (heute auf dem Link Brockerhof) erhalten: Am dritten Sonntag nach Pfingsten, un an St. Ursula (21. Oktober)

Eine "Karl-Egmond-Straße" war schon früher im Gespräch und zwar für die heutige Link von-Bocholtz-Straße.


Anschlussstraßen:

  • Link Sassenfelder Kirchweg (im Süden)
  • Link Brabanter Straße (nach Osten)
  • Link Stadionstraße (im Norden)