Oktober: Ferkesmarkt

"Schweinemarkt"

 

Der "Ferkesmarkt" wird im 2-jährigen Turnus seit 1990 vom Link VVV und dem Link Werbering organisiert.
Er findet parallel zur Link Herbstkirmes am Sonntag nach dem 21. Oktober, dem Gedenktag der Hl. Ursula statt.

Saustark

Der Name:

Ein in Mundart so genanntes "Vä-erke" ist ein ausgewachsenes Schwein, (vgl nl: het varken); der Begriff für Ferkel (pl.) wäre "Bigge",

Da sich die Aussprache auf Link Lobbericker-Plott schlecht vermarkten lässt, entschieden sich die Veranstalter für "Ferke(s)"

Der Markt erinnert vom Namen her an den Lobbericher Schweinemarkt, der am 13. Oktober 1910 zu Zeiten des Bürgermeisters Felder auf dem Marktplatz installiert wurde.Er wurde in den besten Zeiten wöchentlich auf der heutigen Link Von-Bocholtz-Straße abgehalten wurde und dessen erzielte Preise richtungweisend für die nähere und weitere Umgebung waren. Auch war er "nemben seiner Zweckbestuimmung auch für die Gaststätten und Einzelhandelsgeschäfte am Markt oder in dessen Nähe von Bedeutung". (GN vom 20. November 1964) Am 16. November 1964 setzte der Rat der Stadt Lobberich den Markt aus. Mit einer Wiederaufnahme wurde schon zu dieser Zeit nicht mehr gerechnet.

Schweinemarkt 1910

 

Anleihen an die Schweine gibt es noch, aber der Markt ist längst kein Vieh- oder gar Schweinemarkt mehr.

Schweinerennen
Schweinerennen der Landjugend

Schweine

Markt 2016


Link Übersicht kultureller Jahreskalender