Partnerstädte von Lobberich

Caudebec-en-Caux

Wappen

1967 schloss Lobberich eine Partnerschaft mit der französischen Stadt Caudebec-en-Caux, in der Normandie. Nach der Eingemeindung 1970 führte die neue Stadt diese freundschaflichen Beziehungen fort. Am 1.1. 2016 verlor auch Caudebec-en-Caux seine Unabhängikeit und gehört heute mit Saint-Wandrille-Rançon und Villequier zur Kunststadt "Rives-en-Seine" - wie Nettetal ein Verwaltungs-Kunstgebilde ohne eigene Ortschaft. Die ursprünglichen Partnerorte Lobberich und Caudebec-en-Caux sind darin die jeweiligen Verwaltungssitze.

Caudebec - Foto: Stadtverwaltung Nettetal
Caudebec en Caux


Rheinische Post, 26. Mai 2017: Seit 50 Jahren Freunde in Caudebec
Vor 50 Jahren (1967) gehörte Änni Pielen (heute 85) zu den ersten Lobberichern, die sich für einen Austausch mit dem französischen Caudebec interessierten. (...) Horst Peschkes (75) hat über die Feuerwehr Verbindungen in die Normandie gefunden. Anlass sei das 100-jährige Bestehen des Löschzugs Lobberich gewesen. (...) Günter Isenberg (81) ist ein großer Anhänger des Frankreich-Austauschs: (...) Was für ihn ein unvergessliches Erlebnis ist: Als (...) die Firma Niedick extra Samtkleider für eine Modenschau anfertigen ließ. (...) Sie zeigten in (...) (Caudebec) Kleidung aus Samt und Seide."

Nettetal beschloss zusätzliche Partnerschaften mit dem Link Fenland District (In Cambridgeshire, GB, ähnlich wie Nettetal aus mehreren Orten bestehend) und Link Ełk (ehemals Lyck, in Polen)

Auch zu zur sächsischen Stadt Link Rochlitz in der ehemaligen DDR wurden im Zuge der deutschen Einheit 1989 freundschaftliche Bande geknüpft, diese führten aber nicht zu seiner offiziellen Städtepartnerschaft. Rochlitz lag seinerzeit am anderen Ende der B7, die vor den Toren Kaldenkirchens begann und durch Breyell zum Schänzchen über Boisheim nach Rochlitz führte.

Weiterführende Links

  • Link Caudebec-Ring
  • Link Partnerbezirk Fenland (Großbritannien)
  • Link Partnerstadt Elk, (Polen)
  • Link Rochlitz (keine offizielle Partnerschaft)